NFV-Qualifikation: Unglückliches 0:1 gegen den SV Küsten

ah small150626olk Lüneburg. Trotz einer sehr ansprechenden Leistung sind die Alten Herren des MTV Treubund Lüneburg in der 1. Qualifikationsrunde zur 19. Krombacher Ü32-Niedersachsen-meisterschaft gescheitert. Das Team von Jan Hoffmann verlor äußerst unglücklich gegen den SV Küsten mit 0:1.

Nachdem der MTV vor ein paar Wochen im Viertelfinale um die Bezirksmeisterschaft den SV Küsten noch nach Elfmeterschießen niederringen konnte, wollte das Los es so, dass es zum erneuten Aufeinandertreffen dieser beiden Kontrahenten kam.

Abermals hatte der MTV Heimrecht und abermals trat der SV Küsten mit einer Mannschaft an, von deren Akteuren noch eine Vielzahl in der 1. Herren Mannschaft des SV Küsten in der Bezirksliga aktiv sind.

Aber auch wenn dem MTV an diesem Abend 4 seiner 5 nominellen Stürmer fehlten, hatten die Rothosen dem Gegner ebenfalls Qualität entgegen zu setzen. Einerseits wirkte im Vergleich zum „Hinspiel“ mit Volker Harms die Seele des MTV mit, anderseits gab Maik Kruse sein Debüt im Dress der Ü-32 und wusste auf Anhieb zu überzeugen.

Der SV Küsten hatte seine Lehren aus dem 1. Spiel gezogen und ließ seinen gefährlichsten Akteur Benjamin Techand dieses Mal nicht in der Sturmspitze sondern im offensiven Mittelfeld agieren.

Aufgrund dieser Konstellation ergab sich während der gesamten 70 Minuten ein Spiel zweier gleichwertiger, guter Mannschaften, die mit gegenseitigem Respekt agierten und darauf bedacht waren, eigene Fehler zu vermeiden.

Die erste Torchance des Spiels besaßen die Lüneburger in Person von Antreiber Maik Kruse, der allerdings aussichtsreich scheiterte. Im weiteren Spielverlauf war das Chancenverhältnis nahezu ausgeglichen, aber die Abwehrreihen und Torhüter beider Mannschaften zeigten sich sehr aufmerksam.

Glück hatte der Lüneburger Kreismeister gegen Ende der ersten Hälfte, dass der Schiedsrichter ein Foul von Libero Henning Witte außerhalb des Strafraums erkannte und ahndete. Den fälligen Freistoß vereitelte der gute Torhüter des MTV, Michel Krause.

1. Qualifikationsrunde
Krombacher Ü32 NFV-Meisterschaft

MTV Treubund - SV Küsten

svkuesten

In die 2. Hälfte startete der MTV mutig und tonangebend, so dass sich das Spielgeschehen überwiegend in die Hälfte der Gäste verlagerte. In dieser Phase des Spiels ereilte allerdings Volker Harms das Aus, als er sich bei einem Kopfballduell eine Platzwunde am Kopf zuzog und ausgewechselt werden musste. Diese wurde später im Krankenhaus mit 2 Stichen genäht.

Dennoch ließ sich der MTV trotz dieses herben Verlustes nicht aus der Bahn werfen und hielt dem nun wieder etwas aktiver werdenden Gegner aus dem Wendland standhaft entgegen. Dieses war auch ein Verdienst von Newcomer Maik Kruse, der nun noch mehr Verantwortung übernahm.

Als man sich im Hasenburger Grund schon gedanklich auf das 11-Meter-Schießen einstellte, kam aus dem heiteren Himmel der Einschlag in das Gehäuse des MTV. Bezeichnender Weise war diesem Tor einer der ganz wenigen Abwehrfehler der Rothosen vorausgegangen, den der SV Küsten eiskalt und blitzschnell ausnutze. Nach schneller Balleroberung von Techand passte dieser quer auf einen mitgelaufenen Mitspieler. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob zur Gästeführung ein.

Der MTV gab sich aber keinesfalls geschlagen und versuchte in den letzten Spielminuten noch alles, um das Aus abzuwenden. Aber bis auf zwei ungenutzte Torchancen und einem Abseitstor sprang nichts Zählbares heraus, so dass die weiß gekleideten Gästen mit dem Schlusspfiff erleichtert und glücklich die Arme nach oben rissen.
Als Fazit kann der MTV aus diesem Spiel mitnehmen, dass die Qualität der Meistermannschaft noch verbessert wurde und man somit optimistisch das Unterfangen Titelverteidigung angehen kann.

Tore: 0:1 Thomas Kahn (65.)

Für den MTV spielten: Michel Krause, Henning Witte, Timo Posanski, Andre Mai, Karim Dkhili, Oliver Wieben, Volker Harms, Maik Kruse, Jens Sudeikat, Peter Schirrmacher, Olaf Elsner, Gunnar Brock