2:4 Pleite im ewig jungen Duell gegen den VFL

ah small150925olk Lüneburg. Bereits im 2. Punktspiel der noch frühen Saison musste der Meister eine Niederlage einstecken. So ging dieses Mal der VFL Lüneburg in der Neuauflage zum packenden Saisonfinale der Vorsaison mit 4:2 als Sieger vom Feld.

MTV Treubund - VfL Lüneburg

vfl lueneburg neu

Da Trainer Jan Hoffmann im Vorfeld des Spieles viele Absagen erhielt, ging der MTV mit einem personell dünnen Kader in dieses Spitzenspiel. Weiter ausgedünnt wurde die Personaldecke des MTV unmittelbar nach Anpfiff, riss doch bei Jens Sudeikat eine Zerrung sehr früh wieder auf.

So begann der VFL Lüneburg auch deutlich mutiger das Spiel, wohlwissend, dass sich der VFL nach bereits zwei erlittenen Niederlagen in den ersten 3 Spielen keinen weiteren Ausrutscher leisten konnte.

Der MTV agierte abwartend, ohne dabei in der Defensive den rechten Zugriff auf den Kontrahenten zu finden. Und so war es eine Frage der Zeit, bis der Gast in Führung ging. Dieses 0:1 fiel im Anschluss an eine Ecke, die der ansonsten wieder sehr zuverlässige Torwart der MTV, Michel Krause, unglücklich in die eigenen Maschen lenkte.

Auch durch diesen Rückstand fand der MTV immer noch nicht so recht rein ins Spiel und kassierte in der Mitte der 2. Hälfte nach einem schnell vorgetragenen Gästeangriff das 0:2.

Danach „berappelten“ sich die Rothosen etwas, wollte man doch als Meister dem Gast nicht kampflos das Feld überlassen. Und so gelang dem Titelverteidiger noch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff per Foulstrafstoß, deren Berechtigung die Gäste lautstark anzweifelten und den Maik Kruse trotz dieser Proteste sehr souverän verwandelte, der Anschlusstreffer.

Dieser Anschlusstreffer hauchte dem MTV wieder Mut ein. Und so war der Gastgeber in der Kabine willens, in diesem Spiel noch auf die Siegerstraße zurückzukommen, zumal der Gästetorwart nach einer Rettungsaktion in Hälfte eins sichtlich angeschlagen war.

Die 2. Halbzeit begannen die Turner auch deutlich selbstbewusster als den 1. Durchgang. Richtig zwingende Torchancen bleiben allerdings Mangelware. Als dann in dieser sehr ansehnlichen Phase des MTV hinein die Gäste mit einem herrlichen Distanzschuss, der im rechten Winkel des Tores von Michel Krause einschlug, die Führung auf 3:1 ausbauten, wurde das Aufbäumen des Titelverteidigers deutlich erschwert.

Dennoch steckte der MTV nicht auf, biss sich weiter in dieses ansehnliche Spiel und wurde mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 belohnt. Diesen erzielte Andre Breuer aus Nahdistanz, der nach seiner Rückkehr vom TSV Gellersen und nach einer krankheitsbedingten Pause somit sein Comeback Tor erzielte.
Damit war dieses gutklassige Spiel wieder völlig offen. Allerdings nur bis 6 Minuten vor dem Abpfiff. Denn in der 64. Minuten schlossen die Gäste einen neuerlich präzise vorgetragenen Konterangriff erfolgreich zum 4:2 ab. Damit war das Spiel entschieden.

Diese Niederlage stellt keinen Beinbruch für den Titelverteidiger dar, zeigt aber, dass die Rothosen deutlich zulegen müssen, wollen sie den Titel in der sehr ausgeglichenen und im Vergleich zum Vorjahr vermutlich qualitativ hochwertigeren Kreisliga Lüneburg verteidigen.

Die Tore: 0:1, 0:2, 1:2 Maik Kruse (Foulelfmeter), 1:3, 2:3 Andre Breuer, 2:4

Es spielten für den MTV: Michel Krause, Olaf Elsner, Timo Posanski, Andre Mai, Karim Dkhili, Maik Alvermann, Timo Garbisch, Maik Kruse, Jens Sudeikat, Peter Schirrmacher, Florian Heuer, Andre Breuer