Altherren des MTV erleiden 0:4 Pokalpleite gegen den SV Ilmenau

ah small151006olk Melbek Der Pokal und die Alt Herren des MTV passen irgendwie nicht zusammen. Im Gegensatz zum SV Ilmenau, dem Seriensieger der letzten 3 Jahre, schafft es der MTV seit seinem letzten Pokaltriumph 2010 nicht mehr, in diesen Wettbewerb erfolgreich einzugreifen.

SV Ilmenau

SV Ilmenau – MTV Treubund

4:0 (3:0)

MTV Treub klein1

Dabei war man sich auf Seiten des MTV bewusst, dass der Pokal ein kurzer Weg bis zu den Qualifikationsspielen zur NFV-Meisterschaft ist. Trotz dieser Erkenntnis gab es gleich zu Beginn der Partie deutliche Parallelen zu der vor 10 Tagen erlittenen Punktspielniederlage gegen den VFL.

Die Mannschaft von Jan Hoffmann fand in der Anfangsphase überhaupt nicht in die Partie und wirkte weder geistig noch körperlich fit. Und so fielen in den ersten 20 Minuten der Partie durch Unaufmerksamkeiten und individuelle Fehler der Rothosen 3 schnelle Tore für den Titelverteidiger aus Melbek. Dieser 3:0 Vorsprung stellte bereits eine Art Vorentscheidung dar.

Positiv anzumerken ist, dass der MTV trotz dieses fast aussichtslosen Rückstands weiterhin als Mannschaft auftrat und versuchte, sich gegen das drohende Debakel zu stemmen. In dieser Phase merkte man auch dem sympathisch auftretenden Gastgeber aus Melbek an, dass dieser sich trotz der klaren Führung noch nicht zu Hause wähnte.

Diese Unsicherheit der Gastgeber hätte wohl zugenommen, wenn Henrik Hohls die energische und passgenaue Vorarbeit von Andre Breuer zum Anschlusstreffer genutzt hätte.

So ging es aber mit einem deutlichen Rückstand in die Kabine, in der der Titelverteidiger mit sich selbst in Zensur ging und sich vornahm, das Spiel nochmals offen zu gestalten.

Dieses Vorhaben hätte dann aufgehen können, wenn in der Anfangsphase der 2. Hälfte Andre Breuer einen Kopfball anstatt über das Tor in das Netz des Tores der Gastgeber befördert hätte.

Als dann kurze Zeit später nach einer durchaus strafstoßwürdigen Abwehraktion gegen Maik Kruse die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb, war der letzte Funken Hoffnung auf eine Wende verpufft.

Auch wenn der MTV in einem sehr ansehnlichen Spiel eine gute 2. Hälfte ablieferte, fiel kurz vor Schluss nach einem erneuten Abwehrfehler das 4:0 für die Gastgeber. Auch dieses Tor war von dem guten MTV Torhüter Michel Krause nicht zu verhindern.

Nun heißt es für den MTV in den kommenden Wochen Spannung aufzubauen und Frische zurück zu gewinnen, will man keine Saison erleben, die da heißt „Im Mittelmaß versunken“.

Die Tore: Fehlanzeige auf Seiten des MTV

Es spielten:Michel Krause, Volker Harms, Andre Mai, Timo Posanski, Maik Alvermann, Karim Dkhili, Maik Kruse, Oliver Sieben, Thomas Stammwitz, Florian Heuer, Henrik Hohls, Andre Breuer