Altherren unterliegen dem Spitzenreiter mit 0:2

ah small151202olk Bleckede. Der Titelverteidiger wird dieses Jahr aller Voraussicht nach nicht mehr in den Kampf um die Vergabe des Kreismeistertitels eingreifen können. Gestern verlor das Team von Jan Hoffmann beim Spitzenreiter SG Bleckede/Neetze/ Thomasburg mit 0:2 und liegt nun schon mit 9 Punkten hinter dem Spitzenreiter zurück.

Es ist müßig zu diskutieren, ob sich die Zustimmung des Meisters auf die vor 2 Wochen vom Gegner gestellte Anfrage auf Spielverlegung als Bumerang erwies, ging doch der MTV an diesem Mittwochabend personell arg gehandicapt in dieses Spiel.

Aber zum einen gibt es das Fairplay einfach her, die personellen Engpässe des Gegners nicht auszunutzen, anderseits ist es zweifelhaft, ob der MTV dem im Altersdurchschnitt 8 Jahre jüngeren Gegner auch in Bestbesetzung physisch hätte Paroli bieten können.

Die Turner waren sich der Schwere der Aufgabe durchaus bewusst und gingen gut eingestimmt von Gunnar Brock, der den verhinderten Jan Hoffman vertrat, in dieses Spiel.

Der Gastgeber zeigte gleich, dass dieser nicht zu Unrecht der Shooting Star der Liga ist. Denn die Mannschaft von der Elbe wirkte zwar nicht übermächtig, war aber stets sehr präsent und lauffreudig und hatte dadurch deutlich mehr Ballbesitz als die Lüneburger.

Der Gast enttäuschte aber keinesfalls, sondern verhielt sich defensiv durchaus geschickt, so dass der Tabellenführer zu kaum nennenswerten Torchancen kam. Als die Rothosen schon leise darauf spekulierten, torlos in die Pause zu gehen, schlug es doch noch im Tor von Michel Krause ein. Vorausgegangen war ein zweifelhafter Freistoß in Strafraumnähe, den zudem der Schiedsrichter nochmals wiederholen ließ. Diese zweite Hereingabe landete dann letztlich vor den Füßen eines Angreifers der Gastgeber, der aus Nahdistanz den Ball im Gehäuse der Lüneburger unterbrachte.

Die größte Ausgleichschance bot sich dem Meister dann noch vor dem Seitenwechsel. Ein schnell vorgetragener Konter der Turner landete schließlich bei Karim Dkhili, dessen Schuss aber knapp über den aus seiner Sicht rechten Torwinkel ging.

So ging es mit diesem knappen Rückstand in die Pause.

vfl bleckede  TUS Neetze

thomasburger sv

SG Bleckede/Neetze/Thomasburg - MTV Treubund

Mi. 02. Dez. 19:30

MTV Treub klein

In der Kabine herrschte durchaus noch der Wille und Glaube, die Partie zu drehen, hoffte der Titelverteidiger doch in der 2. Hälfte etwas mehr Zugriff aufs Spiel zu finden, womöglich durch nachlassende Gastgeber.

Aber ziemlich schnell stellte sich heraus, dass nicht etwas der Tabellenführer kräftemäßig nachließ, sondern die Beine der Turner schwerer wurden. Und so schlichen sich immer mehr kleinere Fehler im Spielaufbau der Lüneburger ein, die den eigenen Spielfluss verhinderten.

Als dann letztlich gegen Ende das Spiels mit Jens Sudeikat einer der zentralen Mittefeldspieler des MTV das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen musste, erhielt der Glaube der Turner an das Comeback in diesem Spiel einen weiteren Dämpfer.

Und so kam es folgerichtig wie es kommen musste. Die SG erhöhte nach einem schnell vorgetragenen Angriff auf 2:0, das letztlich den Schlusspunkt unter dieses Spiel darstellte.

Unter dem Strich enttäuschte der noch amtierende Meister keineswegs, aber derzeit fehlen die rechten Mittel, gerade mit einem dezimierten Kader gegen deutlich jüngere Teams standhaft Gegenwehr zu leisten.

Dennoch werden die Altherren des MTV versuchen, trotz der Doppelbelastung durch die Einsätze bei der Ü40, in dieser Saison weiterhin für jeden Kontrahenten ein ernstzunehmender und unbequemer Gegner zu sein.

Die Tore: 1:0, 2:0

Für den MTV spielten: Michel Krause, Henning Witte, Florian Heuer, Timo Posanski, Karim Dkhili, Gunnar Brock, Timo Garbisch, Jens Sudeikat, Julio Casanova, Andre Breuer, Peter Schirrmacher, Olaf Kranz