MTV kämpft sich in die Saison zurück

ah small160314olk Soderstorf. Eindrucksvoll startete die Ü-32 des MTV nach der Winterpause in die zweite Saisonhälfte. 6 gewonnene Punkte innerhalb von 36 Stunden sind Indiz dafür, dass der Titelverteidiger die Saison noch keinesfalls abgehakt hat.

Spielerisch überzeugend starte der MTV in dieses Doppelpack Wochenende in Melbeck und bezwang den gastgebenden, noch mit Titelchancen ausgestatteten SV Ilmenau mit 3:1 Die Tore auf MTV Seite erzielten bei diesem Auswärtssieg Andre Breuer, Julio Casanova und Karim Dkhili.

Bemerkenswert in diesem von Muskelkrämpfen auf beiden Seiten geprägten Spiel war, dass Torhüter Michel Krause sich gedankenschnell seine Schulter, die er sich bei einer Rettungsaktion auskugelte, sofort wieder einrenkte und so das Spiel bis zu dessen Abpfiff durchstand.

Mit diesem Rückenwind dieses Auswärtssieges, allerdings mit einer dünnen Personaldecke ausgestattet, ging der MTV am Sonntagmittag in das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Soderstorf.

Und wie es die Tabellenkonstellation vermuten ließ, entwickelte sich ein offenes Spiel, das allerdings, auch bedingt durch den holprigen Platz, nicht auf sonderlich hohem spielerischen Niveau stand.

Der MTV war darauf bedacht, in der Defensive Fehler zu vermeiden und wählte im Gegensatz zu seinen sonstigen Tugenden die Strategie der von hinten raus lang gespielten Bälle.

Geprägt war das Spiel durch einen Schlüsselzweikampf im Mittelfeld. So nahm sich Oliver Wieben der Bewachung des in der Winterpause von den Rothosen nach Soderstorf gewechselten Maik Kruse an. Und diese Aufgabe bewältigte der unermüdliche Oliver Wieben mit Sternchen. Kompromisslos aber fair engte die „Sieben“ des MTV den Aktionsradius des Antreibers der Soderstorfer derart eine, dass dieser mit zunehmender Dauer sichtbar die Lust am Spiel verlor und sich immer mehr unfairen Mitteln bediente, um sich den angelegten Fußfesseln zu entziehen. Aber der Dauerläufer Wieben ließ sich weder durch versteckte Fouls noch durch verbale Provokationen reizen und verurteilte so seinen ehemaligen Mitspieler zur Bedeutungslosigkeit.

Da aber der MTV speziell in der 1. Hälfte keineswegs nur den Rückwärtsgang einlegte, führte ein schnell vorgetragener Angriff der Gäste zur 1:0 Führung, die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient war. Karim Dkhili setzte sich hierbei auf dem rechten Flügel durch, passte nach innen und fand in Henrik Hohls einen dankbaren Abnehmer, der per Direktabnahme den Ball im Tor der Gastgeber zur 1:0 Pausenführung unterbrachte.

MTV Soderstorf

MTV Soderstorf - MTV Treubund

MTV Treub klein

In der Kabine schwor sich der MTV darauf ein, die Punkte unbedingt nach Lüneburg entführen zu wollen. Dementsprechend motiviert ging der Meister die 2. Spielhälfte auch an, wurde allerdings mit zunehmender Spieldauer immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt.

Spätestens als der ansonsten gut leitende Schiedsrichter dem MTV Mitte der 2. Hälfte einen klaren Handstrafstoß verweigerte, zudem dem MTV von Minute zu Minute die Kräfte schwanden, begann eine Art Abwehrschlacht, die der Meister bedingungslos annahm.

Mit unbändigen Willen und einem Olaf Kranz im Tor, der mit Glück und Geschick einige Torgelegenheiten der nie aufsteckenden Gastgeber vereiteln konnte, brachte der Meister diese knappe Führung über Zeit und verbuchte somit einen Auswärtssieg, der den MTV nochmals etwas näher an die Spitzengruppe heranführt.

Sollte am kommenden Mittwoch der TSV Gellersen geschlagen werden können, so meldet sich der Titelverteidiger nochmals mit Außenseiterchancen in das Meisterrennen zurück.

Das Tor: 0:1 Henrik Hohls

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Gunnar Brock, Andre Mai, Timo Posanski, Karim Dkhili, Maik Alvermann, Oliver Wieben, Jens Sudeikat, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Florian Heuer, Andre Breuer,