ah small

Verdienter Arbeitssieg gegen TSV Gellersen

160316olk Lüneburg Spielerisch nicht brillant, aber unter dem Strich erfolgreich bestritt die Ü-32 in Abwesenheit Ihres Coaches Jan Hoffmann den Rückrundenauftakt und errang aus den innerhalb einer Woche 3 absolvierten Spielen die maximale Ausbeute von 9 Punkten.

Die dieses Mal von Gunnar Brock betreute Mannschaft des MTV wusste um die Schwere der Aufgabe, konnte doch saisonübergreifend keines der letzten 3 Spiele gegen den TSV Gellersen gewonnen werden.

Entsprechend schwer tat sich der Gastgeber ins Spiel zu kommen, zumal der Gast aus der Samtgemeinde Gellersen gleich zu Beginn als kompakte Einheit auftrat. Erschwerend kam neben den nicht idealen Platzverhältnissen hinzu, dass durch die Ausfälle von Jens Sudeikat und Volker Harms keine „echte 10“ auf Seiten des MTV auf dem Spielfeld stand, und somit die spielerische Linie etwas fehlte.

Positiv war beim MTV aber der Wille, sich in diese Spiel zu beißen. Selbst trat man in der Defensive auch sehr diszipliniert auf, so dass Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren.

Auf MTV Seite war das auch ein besonderer Verdienst von Innenverteidiger Timo Posnanski , der den gefährlichsten Gästestürmer Gero Ziemer stets fair an die Kette legte.

In der Offensive versuchte der MTV dadurch frisch und unberechenbar zu sein, indem die 3 etatmäßigen Angreifer Henrik Hohls, Andre Breuer und Florian Heuer in einem regelmäßigen Rhythmus ein- und ausgewechselt wurden, so dass immer einer dieser schnellen Stürmer eine Verschnaufpause bekam.

Genau diese Taktik machte sich Mitte der 1. Hälfte bezahlt, als Andre Breuer sich mit einer energiegeladenen Einzelaktion durch die Gästeabwehr tankte und mit einem wuchtigen wie platzierten Schuss die 1:0 Führung des Meisters erzielte. Weil er wenige Minuten später aussichtsreich verzog, stellte diese knappe Führung auch den Halbzeitstand dar.

MTV Treub klein

MTV Treubund – TSV Gellersen

TSV Gellersen

In der Halbzeitpause waren sich die Rothosen darüber im Klaren, dass diese Führung kein Ruhekissen ist und stellten sich mental auf eine knifflige 2. Hälfte ein.

Zu Beginn der 2. Hälfte hätte der MTV mehrfach die frühzeitige Vorentscheidung in diesem Spiel herbeiführen können, aber sowohl der sehr gute Gästetorwart als auch Unkonzentriertheit im Abschluss standen dem Ausbau der Führung im Weg.

Und so kam es, wie es im Fußball in solchen Spielphasen oft kommt. Einer der wenigen Gästeangriffe führte zum 1:1 Ausgleichstreffer für den TSV Gellersen.

Der MTV zeigte sich aber keineswegs geschockt und behielt die im 2. Abschnitt gewonnene Dominanz bei. Folgerichtig, wenn auch glücklich, fiel 10 Minuten vor Schluss die 2:1 Führung, als ein von Gunnar Brock abgegebener Torschuss zweimal abgefälscht wurde und den Weg trudelnd ins Tor fand.

Diese Führung war gleichbeutend mit der Vorentscheidung, zumal der TSV Gellersen nominell nicht nachlegen konnte. Was folgte war schließlich das 3:1. Diesem Treffer, erzielt durch Henrik Hohls, ging ein mutiges Kopfballduell von Andre Breuer gegen den herauseilenden Gästeschlussmann voraus, bei dem der Torjäger des MTV den entscheidenden Schritt schneller am Ball war und so die Kopfballvorlage auf Henrik Hohls gab.

Mit diesem Sieg schloss der Meister punktemäßig auf den Spitzenreiter, die SG Bleckede/Neetze/Thomasburg auf, bei allerdings 2 mehr absolvierten Spielen.

Nach der Osterpause wird der MTV versuchen, seinen Lauf beizubehalten und somit seine Aufholjagd fortzusetzen.

Das Tor: 1:0 Andre Breuer, 1:1, 2:1 Gunnar Brock, 3:1 Henrik Hohls

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Olaf Elsner, Gunnar Brock, Andre Mai, Timo Posnanski, Maik Alvermann, Oliver Wieben, Timo Garbisch, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Florian Heuer, Andre Breuer, Dierk Dubbels, Christian Behne