SG Karze/Barskamp glückt eine kleine Sensation

ah small160409olk Lüneburg Es gibt manchmal Tage beim Fußball, an denen mit zunehmender Spieldauer absehbar ist, dass sich der Fußballgott bereits vor dem Anpfiff auf das Endergebnis festgelegt hat. Einen solchen Tag erlebte der Meister gegen das bis dato sieg- und punktlose Schlusslicht aus Karze.

Bereits im Hinspiel tat sich der Titelverteidiger gegen die Mannschaft von der Elbe sehr schwer, als die Mannen von Jan Hoffmann den sich stets mit fairen Mittel gegen drohende Niederlagen zu Wehr setzenden Karzern beim 4:2 Erfolg zwei Ihrer bis dato insgesamt vier erzielten Treffer gestatteten.

In Abwesenheit von Jan Hoffmann mahnte Gunnar Brock dementsprechend vor dem Spiel, den guten Lauf, mit dem der MTV aus der Winterpause gekommen ist, nicht leichtsinnig aufs Spiel zu setzen.

Und so mühte sich der MTV, auch bedingt durch die nicht optimalen Platzverhältnisse, mehr schlecht als recht ins Spiel. Wenn auch spielerisch nicht überzeugend, so stimmte aber die Einstellung der Platzherren, diese Pflichtaufgabe siegreich absolvieren zu wollen.

Es dauerte bis zur 8 Minute, bis der hohe Favorit erwartungsgemäß in Führung ging. Diesen Führungstreffer erzielte der wieder einmal sehr überzeugende Timo Posnanski, dessen Schienbeinroller als unhaltbare Bogenlampe über den verdutzten Gästekeeper hinweg im Tor der Karzer landete.

In der Folgezeit dominierte der Favorit weiterhin das Spielgeschehen, verpasste es aber trotz einiger guter Torgelegenheiten auf 2:0 zu erhöhen. Und so begann in der 33. Spielminute das Spiel seinen aus Sicht des Meisters unheilvollen Lauf zu nehmen. Einer der ganz wenigen Entlastungsangriffe des wackeren Gegners von der Elbe landete, als die Situation aus Sicht der Rothosen bereits geklärt schien, durch einen verunglückten Abwehrversuch bei einem mitgelaufenen Gästestürmer, der aus Nahdistanz keine Mühe hatte, den 1:1 Pausenstand herzustellen.

MTV Treub klein1

MTV Treubund – SG Karze/Barskamp

sv karzeTuS Barskamp

In der Kabine blieb es im Gegensatz zum Hinspiel, als Timo Posnanski mit der knackigen Brandrede den Meister aufrüttelte, bei einer kritischen und sachlichen Analyse von Ü-40 Coaches Olaf Elsner, war sich doch jeder MTV Akteur des Zwischenstandes sowie dessen unglücklichen Zustandekommens bewusst.

Zwar begann die 2. Hälfte nicht sofort mit einem erdrückenden Powerplay der Lüneburger, dennoch wurde die Dominanz des Favoriten von Minute zu Minute deutlicher.

Und mit dieser zunehmenden Belagerung des Gästetores erspielten sich die Gastgeber auch immer mehr hochkarätige Torchancen, die allerdings sämtlich und zum Teil fahrlässig ausgelassen wurden.

Letztlich schien der Schiedsrichter ein Einsehen mit den Turnern zu haben und zeigte 10 Minuten vor Schluss auf den Elfmeterpunkt, als er eine Rettungsaktion eines Gästeverteidigers gegen Maik Alvermann als Foulspiel auslegte.

Manch ein Außenstehender teilte diese Meinung, der Gefoulte selbst nicht und so gab Mail Alvermann unter wohlwollendem Applaus der Gäste den Elfmeter kurzerhand zurück, indem er dem Schiri gegenüber äußerte, nicht gefoult worden zu sein. Diese Fairplay Aktion dankten die Karzer im Anschluss an das Spiel mit einer Kiste Bier.

Vorher allerdings, nach dem der MTV im Anschluss an diesen Elfmeterverzicht weitere sehr viel versprechenden Chancen vergab, drehte das Schlusslicht fast schon folgerichtig das Spiel noch komplett auf den Kopf

Vergaben die Kämpfer von der Elbe noch eine Minute vor Schluss eine Konterchance leichtfertig, so zappelte der Ball dann quasi mit der letzten Spielaktion doch noch im Netz des Meisters. Und bezeichnender Weise fiel dieses Tor aus MTV Sicht sehr unglücklich. Ein eher verzweifelter und nicht sonderlich gefährlich wirkender Torschuss eines Gästestürmers wurde durch den Rettungsversuch von Timo Posnanski so unglücklich abgelenkt, dass dieser über Schlussmann Olaf Kranz hinweg ins lange Eck des Tores der Turner segelte.

Danach war Schluss! Was blieb war die unendliche Glückseligkeit der Gäste und die Erkenntnis beim Meister, dass man zwar Sympathien gewonnen aber nun die Meisterschaft endgültig verloren hat.

Das Tor: 0:1 Henrik Hohls

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Henning Witte, Dierk Dubbels, Timo Posanski, Karim Dkhili, Maik Alvermann, Timo Garbisch, Gunnar Brock, Jens Sudeikat, Julio Casanova Henrik Hohls, Florian Heuer, Andre Breuer,