4:2 gegen den Meister reicht nicht zur Vizemeisterschaft

ah small

160527olk Lüneburg. Auch wenn es am Ende für die Mannen von Jan Hoffmann nicht zur Vizemeisterschaft gereicht hat, so verabschiedeten sich doch die Altherren des MTV mit einem 4:2 Achtungserfolg gegen den souveränen neuen Meister, die SG Bleckede/Neetze/Thomasburg versöhnlich aus der Saison.

Nun beginnt zur neuen Saison nun ein neues Zeitalter im Altherrenbereich des MTV. Waren die letzten Jahre doch für das Gros des Kaders aufgrund der Doppelbelastung Altherren und Ü-40 zunehmend Kraftakte, auch mit dem Altherrenteam erfolgreich zu sein, entschloss man sich nun für die kommende Saison, eine Spielgemeinschaft mit dem SV Ilmenau einzugehen.

Damit geht die durchaus erfolgreiche Ära dieses Teams um Jan Hoffmann zu Ende, konnte man doch in der letzten Saison trotz eines hohen Durchschnittalters erstmals den Ü-32 Titel gewinnen.

Nun übernimmt Torben Gutt zusammen mit Jan Hoffmann die neue Spielgemeinschaft und wird versuchen, die recht erfolgreichen Jahre der Vergangenheit fortzuführen. Dass es in dieser Saison letztlich nicht zur Vizemeister und damit zum Erreichen der Qualifikationsrunde zur Niedersachsenmeisterschaft gereicht hat, lag vornehmlich an den in dieser Saison sehr schwankenden Leistungen des MTV. Diese waren aber auch Ausdruck der stets wechselnden Kaders, mit dem Jan Hoffman Spiel für Spiel zu kämpfen hatte und somit selten in Bestbesetzung auflaufen konnte. Als schlechtes Omen für die zukünftige Spielgemeinschaft sollte nun aber nicht das unglückliche Saisonende stehen, denn bei einem Unentschieden des SV Ilmenau beim MTV Soderstorf wäre bei dem gleichzeitigen Sieg des MTV gegen die SG Bleckede doch noch die Vizemeisterschaft herausgesprungen.

Und dieser Sieg im Spiel alter Meister gegen neuen Meister war durchaus verdient. Einschränkend muss man aber sagen, dass die SG Bleckede dieses Spiel nicht in Bestbesetzung bestreiten konnte.

Dennoch nahm das Spiel anfangs seinen erwarteten Verlauf, ging der neue Meister doch recht früh durch einen platzierten Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Wenn man die Tabelle liest, hätte diese Führung bereits als Vorentscheidung in diesem Spiel angesehen werden können, ließ der souveräne Tabellenführer bis dato in der ganzen Saison erst 4 Gegentore zu.

Doch die Rothosen waren an diesem Abend keineswegs dazu bereit, nur Spalier zu stehen, um den Titel an den Gegner zu übergeben und waren somit mit deutlich mehr Siegermentalität ausgestattet als die Elbstädter. Dieser Wille wurde schon vor der Pause belohnt, als sich Julio Casanova auf dem rechten Flügel durchsetzte, nach innen passte und dort Kapitän Florian Heuer zum 1:1 Pausenstand vollendete.

MTV Treub klein1

MTV Treubund – SG Bleckede

vfl bleckede

In der Halbzeitpause war den Lüneburgern deutlich anzumerken, dass sie an diesem Abend mit diesem einen Punkt nicht zufrieden waren.

Und genauso entschlossen begann der MTV in der 2. Halbzeit die Partie. Vom Anstoß weg wurde ein Angriff erneut über die rechte Angriffsseite vorgetragen und nach nicht einmal 60 Sekunden Spielzeit in Hälfte 2 verwertete Julio Casanova die Hereingabe von Florian Heuer zur 2:1 Führung. Das Tor war fast eine Kopie des Ausgleichstreffers, nur tauschten Passgeber und Vollstrecker die Rollen.

Jetzt war der MTV komplett im Spiel und zeigte deutlich mehr Willen als der neue Meister. Ausdruck dessen war das 3:1 durch Florian Heuer, erzielt mit einer energischen Einzelleistung.

Auch der Anschlusstreffer zum 2:3 warf die Turner an diesem Abend nicht um, zumal dieses Tor hierbei bezeichnender Weise nicht herausgespielt war, sondern der Ball Olaf Kranz durch die von allen Torhütern dieser Welt gefürchteten Hosenträger geschossen worden ist.

Was folgte war die erneute Reaktion der Rothosen, abermals in Person von Florian Heuer, der seinen sehr starken Auftritt mit seinem dritten Treffer an diesem Abend zum 4:2 Endstand krönte und somit den Schlusspunkt unter die Altherren Ära des MTV Treubund setzte.

Das Tor: 0:1. 1:1 Florian Heuer, 2:1 Julio Casanova, 3:1 Florian Heuer, 3:2, 4:2 Florian Heuer

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Olaf Elsner, Andre Mai, Timo Posnanski, Maik Alvermann, Timo Garbisch, Henning Witte, Karim Dkhili, Jens Sudeikat, Julio Casanova, Florian Heuer, Timo Perkun