Ü-40 schlägt den SV Wendisch Evern mit 5:2

ue40 small150923olk Lüneburg Die Ü-40 des MTV Treubund kamen am Mittwochabend zu Ihrem 4. Sieg im 4 .Spiel der Vorrunde der Kreisliga Lüneburg. Dabei erwiesen sich die äußeren Umstände als höhere Hürde als der Gegner.

MTV Treub klein

MTV Treubund – SV Wendisch Evern

5 : 2   ( 1 : 1 )

SV Wendisch Evern

Im Vorfeld des Spiels gab es etwas Redebedarf in der Kabine des Klassenprimus. Hierbei war viel weniger das unliebsame kleine Spielfeld auf Platz B, das für dieses Heimspiel von Vereinsseite ausgelobt wurde, Thema als die taktische Herangehensweise in dieses Spiel.

Das Trainerteam Olaf Elsner und Olaf Kranz gab im Hinblick auf die in den nächsten Wochen anstehenden Partien gegen die Spitzenteams der Liga dieses Mal eine andere Taktik vor. Agierte der Meister in den letzten Jahren, bedingt durch das gewählte 2-2-2 –System, vorwiegend aktiv und offensiv, sollte an diesem Abend einmal die abwartende Variante 3-2-1 ausprobiert werden. Hatte man doch aus der ernüchternden Niederlage gehen TuS Brockel in der Qualifikation zur Niedersachsenmeisterschaft seine Schlüsse gezogen.

Schnell stellte sich allerdings heraus, dass sich die Mannen von Olaf Elsner in dieser passiven und deutlich defensiveren Taktik nicht sonderlich wohl fühlten. Gerade gegen einen Gegner, der nicht vor Spielfreude sprühte, fiel das Festhalten an dieser Taktik schwer. Dennoch wurde bis zur Mitte der 2. Hälfte an diesem System festgehalten, wollte man doch einen Übungseffekt erreichen.

So entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem der Gast trotz der defensiven Grundausrichtung der Rothosen die ersten Torchancen des Spiels besaß. In Führung ging allerdings der Favorit. Den Treffer erzielte Frank Moorstein mit einem wuchtigen Distanzschuss, der im oberen Eck des Gästetores einschlug.

Durch die selbst auferlegten „Fesseln“ warteten die Turner trotz der Führung weiter geduldig ab und ließen dem Gast seine Spielanteile zu. Dieses Verhalten führte dann kurz vor der Halbzeitpause zum 1: 1 Ausgleich, als der MTV trotz numerischer Überzahl den Alleingang eines Gästespielers nicht verhindern konnte und dieser mit einem wuchtigen Schuss den Halbzeitstand herstellte. Dass der MTV in der ersten Hälfte nicht zu mehr Torfolgen kam, lag daran, dass die eigenen Gegenangriffe nicht wie gewollt und erhofft schnell vorgetragen wurden.

Trotz leichter Unzufriedenheit in der Kabine wurde zu Beginn der 2. Halbzeit seitens des Titelverteidigers an dem ungewohnten Konzept festgehalten. Auch weil dem Gegner aus Wendisch Evern in der Offensive die Ideen fehlten, stand der MTV zusehends sicherer in der Defensive. Und schnell sollten sich dann auch erste Erfolge dieses Feldversuchs einstellen, führten zwei schnell vorgetragenen Angriffe des MTV zur3:1 Führung und damit zur Vorentscheidung des Spiels.

Das 2:1 erzielte Peter Schirrmacher, nachdem er im Dribbling noch 2 Gegenspieler narrte. Das Tor des Abends erzielet Maik Alvermann, der einen nach Balleroberung mit drei Ballkontakten blitzartig vorgetragenen Konter zur 3:1 Führung vollendete.

Danach ließ die Körperspannung des Tabellenführers etwas nach, so dass der Gast sehr bald zum 2:3 Anschlusstreffer kam. Als kurze Zeit später die Gäste eine Großchance auf den Ausgleich liegen ließen, besann sich der MTV wieder auf seinen fußballerischen Tugenden und agierte wieder zielstrebiger und konzentrierter.

Der Gast stieß nun mit zunehmender Spieldauer an seine fußballerischen Grenzen und versuchte dieses Defizit mit übertriebener Härte zu kompensieren. Daraufhin gab dann Olaf Elsner die Parole aus, nun wieder in die gewohnte Formation zurückzukehren, um das Spiel nun aktiv zu gestalten.

Was folgte, waren zwei weitere Treffer von Peter Schirrmacher zum 4:2 und 5:2 sowie zwei berechtigte Platzverweise für die Gäste, die diese für übertriebene Härte und unsportliches Verhalten erhielten.

Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass trotz des sehr souveränen Sieges aller Anfang schwer ist und der MTV noch ein paar Spiele benötigen wird, um mit dieser abwartenden Spielweise auch in den Spitzenspielen durchschlagenden Erfolg zu haben.

Die Tore: 1:0, Frank Moorstein, 1:1, 2:1 Peter Schirrmacher, 3:1 Maik Alvermann, 3:2, 4:2 Peter Schirrmacher, 5:2 Peter Schirrmacher

Es spielten: Olaf Kranz, Claas Renner, Gunnar Brock, Timo Garbisch, Thomas Stammwitz, Maik Alvermann, Olaf Elsner, Frank Moorstein, Henrik Hohls, Peter Schirrmacher