Ü40 unterliegt dem TSV Gellersen 3:4

ue40 small151015olk Gellersen. Nun hat es die Ü-40 Mannen von Olaf Elsner nach 16 Monaten der Unbesiegbarkeit in Punktspielen einmal wieder erwischt. Unverhofft und überflüssig riss die stolze Serie an niederlagenlosen Punktspielen in der Auswärtspartie beim TSV Gellersen.

Dabei hatte die Partie, in der der MTV speziell im Mittelfeld nicht in Bestbesetzung antreten konnte, verheißungsvoll für den Titelverteidiger begonnen. Nach einer rustikalen Anfangsphase bekam der MTV früh einen Freistoß in zentraler Position in Tornähe des Gastgebers zugesprochen. Diesen legte Peter Schirrmacher quer auf seinen Sturmpartner Henrik Hohls, der den ihm zugespielten Ball überlegt im langen Eck des Tores der Gellerser unterbrachte.

Nach diesem Tor beruhigte sich die Partie etwas, auch weil auf beiden Seiten das überharte Einsteigen abnahm. Wobei Ausnahmen, speziell die eines auf Seiten des Gastgebers hierfür bekannten Akteurs, die Regel bestätigten.

Als dann Mitte der 1. Hälfte Henrik Hohls mit einer überragenden Einzelaktion, in der er nahezu die komplette Abwehr des TSV narrte, auf 2:0 erhöhte, wähnte sich der Meister bereits auf der vertrauten Siegerstraße. Ein Trugschluss, wie sich schon kurze Zeit später andeutete.

Nach einer Ecke fiel aufgrund missverständlicher, unklarer Ansagen und Zuordnungen im Abwehrverbund der Rothosen völlig unnötig noch vor der Pause der 1:2 Anschlusstreffer der Gastgeber. Dieser hauchte dem in schwarz gekleidetem TSV Gellersen, der an diesem Abend sein 1. Punktspiel dieser Serie bestritt, neues Leben ein.

Olaf Elsner versuchte in der Halbzeitpause sein Team mahnend wachzurütteln, merkte er doch seinem Team an, dass an diesem Abend der letzte Siegeswille fehlte.

TSV Gellersen

TSV Gellersen - MTV Treubund

Nach neutralem Beginn in Durchgang zwei fiel dann in der Mitte des 2. Spielabschnitts das 3:1 für den Titelträger. Dem Tor vorausgegangen war ein schneller Konterangriff, bei dem Maik Alvermann nach gewonnenem Laufduell gegen seinen Gegenspieler den Ball auf den mitgelaufenen Peter Schirrmacher querpasste und dieser souverän einschob.

Es stellte sich heraus, dass diese vermeintliche Vorentscheidung Gift für die Lüneburger war. Nun gesellte sich im Gefühl des vermeintlichen sicheren Vorsprungs zu dem ohnehin nicht perfekten und zielgerichteten Spiel des MTV ein Hauch von Selbstgefälligkeit. Eine Mixtur, die sich letztlich als fatal erweisen sollte.

Denn der TSV schaffte es in der Tat, das aus seiner Sicht bereits verloren geglaubte Spiel unter tatkräftiger Mithilfe des Meisters noch komplett zu drehen. Das 2:3 resultierte aus einem direkten Freistoß heraus , der den Weg durch die Mauer der Rothosen ins Tor fand. Der 3:3 Ausgleich fiel nach einer energischen Einzelleistung eines Akteurs der Gastgeber, der trotz mehrerer Verteidigerbeine den Ball in die Mitte passen konnte, wo ein mitgelaufener Stürmer der Gastgeber mit einem langen Bein den Ball am verdutzen Keeper Christian Behne im Tor der Rothosen unterbrachte.

Und es kam noch schlimmer für das Team von Olaf Elsner. Als sich schon alle auf eine Punkteteilung und den Abpfiff einstellten, fand ein Einwurf den Weg zu einem auf Seiten des MTV völlig übersehenen Angreifer der Gastgeber. Reaktionsschnell ließ sich der wohl älteste Spieler auf dem Feld nicht zweimal bitten und vollstreckte zum finalen und unverhofften 4:3 Sieg für die Gellerser.

Festzuhalten bleibt, dass diese Niederlage sportlich vermutlich nicht wehtun wird, qualifizieren sich doch die ersten 6 Mannschaften für die Meisterrunde, für die die Tabelle wieder auf Anfang gestellt und die im Modus Hin-und Rückspiel ausgetragen wird.

Dennoch zeigte das Spiel auch, dass die Leichtigkeit des Siegens, die die Ü-40 des MTV seit Jahren zu tragen schien, keineswegs selbstverständlich ist sondern konstanter fußballerischer und mentaler Klasse Stärke bedarf.

Aber der Meister ist selbstkritisch und erfahren genug, die richtigen Lehren und Schlüsse aus dieser Niederlage zu ziehen.

Die Tore: 0:1 (1.) Henrik Hohls, 0:2 (21.) Henrik Hohls, 1:2 (28.) Volker Kruse, 1:3 (52.) Peter Schirrmacher, 2:3 (57.)Thore Lohmann, 3:3 (61.) Karsten Meinke, 4:3 (65.) Martin Wilke.

Für den MTV spielten: Christian Behne, Oliver Wieben, Claas Renner, Timo Garbisch, Maik Alvermann, Olaf Kranz, Andreas Brinkmann, Olaf Elsner, Henrik Hohls, Peter Schirrmacher