Ü40 verliert gegen die SG Bleckede/Neetze 3:5

ue40 small151105olk Lüneburg. Langsam könnte man den Eindruck gewinnen, die SG Bleckede/Neetze entpuppt sich zum Angstgegner des MTV, zog die Sieben von Olaf Elsner doch zum Dritten Mal in Folge den Kürzeren gegen den Kontrahenten von der Elbe.

Gewarnt von den letzten Niederlagen, wählte der zumeist offensiv ausgerichtete Meister für dieses Spiel eine defensivere Grundausrichtung und spielte in der Verteidigung in einem Dreierverbund.

Nach einer anfänglichen Abtastphase kam der MTV dann immer besser ins Spiel und kam auch zu einigen Torgelegenheiten. Das erste Tor dieser Partie fiel dann aber zu diesem Zeitpunkt eher überraschend auf der Gegenseite. Der an diesem Abend überragende Gästestürmer Sergei Rodin wurde bei einer Ecke kurz angespielt, drehte sich auf engstem Raum und schob den Ball gekonnt ins lange Eck.

Der MTV brauchte aber nicht lange, um zurückzuschlagen. Ebenso gekonnt wie sein Sturmpendant Rodin setzte sich der Torjäger des MTV Peter Schirrmacher im Strafraum der Gäste energisch durch, passte den Ball überlegt in die Mitte, wo Jens Sudeikat den Ball zum 1:1 in die Maschen der spielstarken Gäste schob.

Nachdem es in dieser Phase des Spiels dem MTV, zum Teil bedingt durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, nicht gelang, in Führung zu gehen, schlug es abermals im Tor von Olaf Kranz ein. Erneut war es Rodin, der sich gegen die MTV Abwehr durch setzte, vor dem Tor kühlen Kopf bewahrte und souverän zur 2:1 Gästeführung traf

Postwendend hatte der MTV aber in Person von Volker Harms die passende Antwort parat. Dieser setzte sich energisch gegen die vielbeinige Gästeabwehr durch und erzielte den 2:2 Ausgleich. Mit diesem zu diesem Zeitpunkt aus Sicht der Gäste recht glücklichen Remis ging es in die Kabinen.

MTV Treubund - SG Bleckede/Neetze

vfl bleckedeTUS Neetze

Hier gab der MTV Trainer Olaf Elsner für die ersten 5 Minuten des 2. Spielabschnitts vor, den Gegner in dessen Hälfte früh anzugreifen.

Dementsprechend offensiver begannen die Rothosen die 2. Hälfte. Ein Tor erzielte der Meister durch diese kurzfristige Marschroutenänderung nicht. Vielmehr handelte sich der Titelverteidiger unmittelbar vor der erneuten Systemumstellung durch einen Konter, abermals überlegt abgeschlossen durch Rodin, das 2:3 ein.

Aber auch hiervon ließ sich der MTV nicht umwerfen und zeigte erneut Moral. Abermals war es Volker Harms, der mit einem direkt verwandelten Freistoß das 3:3 erzielte und die Hausherren somit zum dritten Mal an diesem Abend zum Ausgleich kamen.

Als dann allerdings Volker Harms, gehandicapt von einer Sprunggelenkverletzung, das Feld verlassen musste und Ingo Pomorin einen gut vorgetragenen Angriff des Meisters ungenutzt ließ, war es im unmittelbaren Anschluss an diese verpasste Torchance um die Rothosen geschehen. Der Meister ließ sich erneut auskontern und geriet durch das 3:4 zum vierten Mal in Rückstand.

Von diesem erneuten Rückschlag erholte sich das Team von Olaf Elsner nicht mehr und musste kurz vor Ende der Begegnung, als man die Defensive deutlich lockerte, abermals durch einen Konter sogar noch das 3:5 hinnehmen.

Unter dem Strich steht ein nicht ganz unverdienter Auswärtssieg der Elbstädter, da diese eine nahezu 100 prozentige Effizienz in puncto Chancenauswertung an den Tag legten.

Nun heißt es für das Team von Olaf Elsner für die im Frühjahr anstehende Meisterrunde, für die sich der Titelverteidiger aller Voraussicht nach qualifizieren wird und in der die Uhren „auf Null“ gestellt werden, die richtigen Schlüsse zu ziehen, will man die Niederlagenserie gegen diesen Kontrahenten endlich beenden.

Die Tore: 0:1, 1:1 Jens Sudeikat, 1:2, 2:2 Volker Harms, 2:3, 3:3 Volker Harms, 3:4, 3:5

Es spielten: Olaf Kranz, Timo Garbisch, Gunnar Brock, Volker Harms, Torsten Pirker, Andreas Brinkmann, Maik Alvermann, Jens Sudeikat, Peter Schirrmacher, Ingo Pomorin

Der Vollständigkeit halber sei kurz erwähnt, dass der MTV am 28.10. beim MTV Handorf zu einem 9:1 Auswärtssieg kam. Die Torschützen waren: 3x Peter Schirrmacher, 2x Volker Harms, 2x Andreas Brinkmann, Timo Garbisch , Olaf Elsner