Der Titelverteidiger hält sich in der Vorrunde schadlos

ue40 small150602olk Lüneburg. Die Ü-40 des MTV haben sich als Titelverteidiger erneut für die diesjährige Endrunde um die Kreismeisterschaft, die am 14.02.2015 um 10 Uhr in Oedeme stattfindet, qualifiziert. In der Grimm Halle belegte die Mannschaft des dieses Mal verhinderten Olaf Elsner ohne Gegentor aufgrund im Vergleich zum VfL Lüneburg nur eines weniger erzielten Treffers den 2. Platz.

Wie im letzten Jahr, war es in der aus 6 Mannschaften bestehenden Vorrundengruppe nötig, mindestens Platz 3 zu belegen, um in die Endrunde einzuziehen.

Aus der guten Erfahrung des letzten Jahres heraus war es den Mannen des MTV bewusst, nicht den Turnierstart zu verschlafen, ist es doch schwer, einen Fehlstart bei einer derartigen Konstellation noch korrigieren zu können

Der Turnierplan sah gleich im Eröffnungsspiel ein sogenanntes „Sechs-Punkte“ Spiel gegen die SG Adendorf/Erbstorf vor. Der MTV ging dieses Spiel sehr konzentriert an, stand sicher in der Deckung und hatte deutliche Vorteile hinsichtlich Ballbesitz. Da auch die Adendorfer hinten keine Schwächen offenbarten, entwickelte sich ein Geduldsspiel ohne große Torchancen. Dass die Rothosen dieses typische 0:0 Spiel schließlich doch noch für sich entschieden, lag an Thomas Stammwitz, der mit einer gekonnten Direktabnahme die kleine Lücke, die sich ihm bot, fand und zum 1:0 Endstand ins Tor der Adendorfer traf.

Im 2. Spiel traf der an diesem Tag von Olaf Kranz betreute MTV auf den TSV Gellersen, eine Mannschaft, die nominell zwar nur mit einem, zudem noch angeschlagenen Auswechselspieler in das Turnier ging, aber sein Eröffnungsspiel ebenfalls gewann. Zu diesem frühen Turnierzeitpunkt war allerdings der Kräfteverschleiß beim Gegner noch nicht so offenkundig, so dass die in gelb gekleideten Gellerser dank eines gut geordneten Defensivverbundes das angestrebte 0:0 über die Zeit retteten.

In Spiel 3 traf der Titelverteidiger dann auf die SG Brietlingen/Bardowick, die mit 2 torlosen Remis, davon eines gegen den VfL Lüneburg erzielt, in das Turnier gestartet ist. Dieses richtungsweisende Spiel wollte der MTV unbedingt für sich entscheiden, was man der Spielweise des MTV an ansehen konnte. Deutlich wacher und beweglicher als noch beim 0:0 gegen den TSV Gellersen agierte dann auch der MTV in dieser Partie. Und diese aktivere Spielweise wurde dann auch durch Tore von Jens Sudeikat, der einen Abwehrfehler der Brietlinger nutzte sowie einem schön herausgespielten Tor von Goalgetter Peter Schirrmacher belohnt, so das der Titelverteidiger das Parkett als 2:0 Sieger verließ und somit die Weichen auf Endrunde stellte.

In Spiel 4 folgte das Spitzenspiel der beiden noch ungeschlagenen, zu diesem Zeitpunkt punktgleichen Turnierfavoriten.

Dieses von Taktik geprägte Spiel dominierte zwar der MTV, einen Torerfolg konnten die Rothosen aber nicht für sich verbuchen. Da aber, wie während des gesamten Turnierverlaufs, die Deckung des MTV sehr präsent war und sicher stand, endete dieses Spiel torlos. Diese Remis bedeutete gleichzeitig für beide Mannschaften bereits vor dem letzten Gruppenspiel den Einzug in die Endrunde.

Im letzten Spiel, bei dem es nun letztlich lediglich darum ging, ob der Titelverteidiger die Vorrunde als Erst- oder Zweitplatzierter abschließen würde, trafen die Turner auf das sieglose Schlusslicht SV Wendisch/Evern.

Nach der schnellen Führung durch Jens Sudeikat beließ es der MTV bei diesem knappen Sieg. Da im letzten Turnierspiel der VfL gegen das zu diesem Zeitpunkt bereits ebenfalls qualifizierte, aber auch etwas entkräftete Team vom TSV Gellersen mit 3:0 gewann, stand der MTV am Ende mit 4:0 Toren und 11 Punkten auf Platz 2, da der VFL ein Torverhältnis von 5:0 bei gleicher Punktzahl aufwies.

Dieser Auftritt der Turner macht Mut für die Endrunde kommende Woche, für das sich in der Parallelgruppe die SG Bleckede/Neetze, der ESV Lüneburg sowie die SG Ilmenau/Heidetal qualifiziert haben.

Die MTV Spiele in Kurzform:

MTV – SG Adendorf/Erbstorf 1:0

Tore: 1:0 Thomas Stammwitz

MTV – TSV Gellersen 0:0

MTV – SG Brietlingen/Bardowick 2:0

Tore: 1:0 Jens Sudeikat, 2:0 Peter Schirrmacher

MTV – VFL Lüneburg 0:0

MTV – SV Wendisch Evern 1:0

Tore:1:0 Jens Sudeikat

Es spielten: Olaf Kranz, Torsten Pirker, Oliver Wieben, Gunnar Brock, Thomas Stammwitz, Timo Garbisch, Jens Sudeikat, Peter Schirrmacher, Christian Behne