ue40 small160309olk Lüneburg Die Ü-40 Senioren des MTV feierten einen gelungenen Einstand in die Meisterrunde. Trotz krankheitsbedingter Abwesenheit von Coach Olaf Elsner kamen die Turner aufgrund einer hochkonzentrierten Leistung zu einem ungefährdeten und in dieser Höhe nicht erwarteten 7:0 Erfolg gegen den TSV Gellersen.

Von Beginn an merkte man den dieses Mal von Olaf Kranz betreuten Rothosen an, dass diese unbedingt erfolgreich in die Meisterrunde starten wollte. Zusätzlich motiviert war der Titelverteidiger durch das Spiel aus der Vorrunde, war es doch der TSV Gellersen, der die 16 Monaten währende Serie der Turner an ungeschlagenen Punktspielen durchbrach.

So ging der Meister sehr konzentriert ans Werk und nahm sofort das Zepter des Handels in die Hand. Und somit verwunderte es auch nicht, dass der MTV bereits nach 6 Minuten in Führung ging, nachdem Christian Behne einen Ball, den der Gästetorwart nicht festhalten konnte, über die Linie drückte.

Im Gegensatz zum Hinspiel hatte sich der MTV im Vorfeld darauf eingeschworen, im Falle einer Führung nicht wieder den Fehler zu begehen, den Gegner durch Nachlässigkeiten ins Spiel zurückkommen zu lassen. Daher spielte der MTV weiter druckvoll, um schon frühzeitig dem Gegner den Nerv zu ziehen.

MTV Treub klein

MTV Treubund- TSV Gellersen

TSV Gellersen

Dieses Vorhaben gelang auf eindrucksvolle Art und Weise, spielten die Rothosenn zum Teil Einbahnstraßenfußball in Richtung Tor der Gäste. Und diese Dominanz wurde bis zur Pause durch vier weitere Tore, allesamt erzielt durch unterschiedliche Torschützen, belohnt. So trugen sich nach zum Teil sehenswert vorgetragenen Angriffen Edeltechniker Jens Sudeikat, Torgarant Peter Schirrmacher, Dauerbrenner Andreas Brinkmann sowie der dynamische Youngster Maik Alvermann in die Torschützenliste ein.

In der Halbzeit schwor sich der Titelverteidiger darauf ein, eine 2. Halbzeit ohne Nachlässigkeiten zu absolvieren.

Auch wenn im Gefühl der sicheren Führung der Vorwärtsdrang etwas abebbte, hatte der MTV auch in Hälfte zwei das Geschehen weitestgehend im Griff. Dennoch war ein Aufbäumen des keineswegs desolat auftretenden TSV Gellersen ersichtlich, wollte man doch nicht sang- und klanglos den Grund verlassen. Und so kam der Gast noch zu einigen guten Torgelegenheiten, die aber zum Teil leichtfertig vergeben und zum andern Teil durch aufmerksames Defensivverhalten der MTV Abwehr vereitelt wurden.

Auf der Gegenseite machte es der MTV besser und kam durch den in der Defensive sehr überzeugenden Timo Garbisch sowie durch einen Foulstrafstoß des trotz seiner langen Winterpause agilen Henrik Hohls zum 7:0 Endstand.

Dass sich mit Defensivstratege Torsten Pirker nicht ein 8. Akteur in die Torschützenliste eintrug, war einzig dem Pech geschuldet, landete sein nach perfekter Direktabnahme abgegebener Vollspannschuss krachend am Pfosten des Gästetores.

Unter dem Strich überzeugte der MTV mit einer geschlossen Mannschaftsleistung, die Mut, aber keinen Übermut für die anstehenden Aufgaben machen sollte.

Die Tore: 1:0 Christian Behne, 2:0 Jens Sudeikat, 3:0 Peter Schirrmacher, 4:0 Andreas Brinkmann, 5:0 Maik Alvermann, 6:0 Timo Garbisch, 7:0 Henrik Hohls (Foulstrafstoß)

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Gunnar Brock, Torsten Pirker, Timo Garbisch, Andreas Brinkmann, Jens Sudeikat, Maik Alvermann, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Christian Behne