Furioser 5:2 Erfolg der Ü40 über SG Bleckede/Neetze

ue40 small160330olk Lüneburg. Mit einer leidenschaftlichen, überaus überzeugenden und geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Mannen von Olaf Elsner ihren ernsthaftesten Widersacher im Kampf um die Meisterschaft, die SG Bleckede/Neetze verdienter Maßen mit 5:2 niedergerungen und haben damit die erfolgreiche Titelverteidigung weiterhin in den eigenen Händen behalten.

Die Austragung des Spiels hing kurz vor dem Anpfiff am seidenen Faden, setzte doch 40 Minuten vor Spielbeginn ein heftiger Dauerregen ein, der den ohnehin schon feuchten Grund in eine Seenplatte verwandelte. Nach kurzer Diskussion entschied sich der Schiedsrichter die Partie anzupfeifen. Auch unter breiter Zustimmung der von der Elbe angereisten Gäste, konnten diese doch im Gegensatz zum Meister, dem mit Antreiber Volker Harms und Torgarant Peter Schirrmacher zwei Leistungsträger verletzungsbedingt fehlten, in Bestbesetzung antreten.

Und so ging es rein in diese Partie, die durch die äußeren Umstände sehr an das WM-Spiel aus dem Jahr 1974, Deutschland gegen Polen erinnerte. Die Turner waren gewarnt vor diesem überaus stark einzustufenden Gegner, ist dieser doch mit 3 Siegen sehr überzeugend in die Meisterrunde gestartet und verließ zudem die letzten Freiluftspiele gegen die Rothosen stets als Sieger das Feld.

Die Marschroute des MTV war, einen disziplinierten Abwehrverbund aufzubauen, besitzt der Gegner mit Sergei Rodin, Marko Heiden und Torsten Krebs doch eine brandgefährliche Offensivreihe. Dennoch war der Meister nicht nur ausschließlich darauf bedacht, nicht zu verlieren, wusste man doch auch um seine eigenen Offensivqualitäten, so dass das Ziel deutlich lautete, die 3 Punkte im Grund zu behalten.

Und so dauerte es keine 5 Minuten, bis die Mannschaft von Olaf Elsner durch den an diesem Tag sehr stark auftrumpfenden Maik Alvermann mit 1:0 in Führung ging, nachdem dieser ein Solo über das halbe Spielfeld mit einem wuchtigen Torschuss erfolgreich zum Abschluss brachte.

Beflügelt durch dieses Tor blieb der MTV am Drücker und das deutlich zielstrebigere Team. Dieses war auch dadurch bedingt, dass das an diesem Abend überragende Abwehrduo Oliver Wieben und Timo Garbisch den Gästesturm, der die Liga stets in Angst und Schrecken versetzt, stets fair und nahezu komplett aus dem Spiel nahm.

Das einzige Manko des MTV zu diesem Zeitpunkt des Spieles war, dass eine Vielzahl von sehr guten Torgelegenheiten, resultierend aus blitzartig und technisch sauber vorgetragenen Konterangriffen, zum Teil leichtfertig vergeben worden sind.

Und so kam es wie es gerade gegen sehr gute Gegner kommen musste. Die SG Bleckede/Neetze schlug noch vor der Pause eiskalt doppelt zu und ging mit einer sehr schmeichelhaften 2:1 Führung in die Kabine. Aus Sicht der Turner waren diese beiden Gegentreffer überaus ärgerlich, fielen diese doch, nachdem die Situationen schon jeweils geklärt schienen.

MTV Treub klein

MTV Treubund – SG Bleckede/Neetze

vfl bleckedeTUS Neetze

In der Kabine fand Trainer Olaf Elsner dann die richtigen Worte und den richtigen Ton und schwor seine Mannschaft darauf ein, über Konzentration und Disziplin in dieses Spiel zurückzufinden.

Und von Beginn der 2. Hälfte an spürte man, dass der MTV fest daran glaubte, dass Spiel doch noch drehen zu können. Und so dauerte es nur 6 Minuten, bis der überragende Jens Sudeikat eine Freistoßkombination, bei der Olaf Elsner, das Strafraumbegrenzungshütchen sowie Oliver Wieben mitwirkten, erfolgreich zum 2:2 Ausgleich abschloss.

Nun wogte das Spiel hin und her, so dass auch die Deckungsreihe um den an diesem Abend erneut sicheren Torwart Olaf Kranz weiterhin Schwerstarbeit verrichten musste, um weitere Treffer der Elbstädter zu vermeiden.

Für den erlösenden Jubelschrei über die erneute Führung der Gastgeber sorgte dann Mitte der 2. Hälfte Christian Behne, der nach einem zentimetergenauen Pass von Maik Alvermann den Ball mit Glück und Geschick im Gästetor unterbrachte.

Das Spiel blieb in der Folgezeit weiterhin völlig offen und hart, aber fair umkämpft. Die Vorentscheidung zugunsten des Titelverteidigers fiel dann in der 61. Spielminute. Aus einer abgefangenen Ecke der Gäste heraus kreierte der MTV über Oliver Wieben und dem sehr agilen Henrik Hohls einen seiner gefährlichen Tempogegenstöße. Nachdem Oliver Wieben mit seinem Torschuss zunächst noch am Gästekeeper scheiterte, vollendete der mitgelaufene Maik Alvermann per Nachschuss zum vielumjubelten 4:2.

Den Schlusspunkt unter dieses temporeiche und hochklassige Spiel setzte nochmals der überzeugende Maik Alvermann, indem er einen erneuten Konter, abermals eingeleitet durch Henrik Hohls zum 5:2 Endstand abschloss.

Spätestens mit dieser sehr starken Darbietung haben die Rothosen gezeigt, dass sie noch keinesfalls titelmüde sind und erneut zu den aussichtsreichsten Meisterschaftskandidaten zählen.

Die Tore: 1:0 Maik Alvermann, 1:1, 1:2, 2:2 Jens Sudeikat, 3:2 Christian Behne, 4:2 Maik Alvermann, 5:2 Maik Alvermann

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Oliver Wieben, Timo Garbisch, Gunnar Brock, Jens Sudeikat, Maik Alvermann, Andreas Brinkmann, Henrik Hohls, Olaf Elsner, Christian Behne, Frank Moorstein