3:1 Auswärtserfolg der Ü40 beim Vastorfer SK

ue40 small160415olk Vastorf. Mit einem erkämpften, aber verdienten 3:1 Auswärtserfolg in Vastorf übernahm der Titelverteidiger erstmalig die Tabellenführung dieser Meisterrunde und ist derzeitig das einzig ungeschlagene und verlustpunktfreie Team dieser 6‘-Staffel.

Die Basis für das Erklimmen der Tabellenspitze war der 7:3 Erfolg vor 10 Tagen gegen einen sehr starken und schwer zu spielenden TUS Hohnstorf, der erst in der Schlussphase des Spiels niedergerungen werden konnte. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte der an diesem Tag überragende Peter Schirrmacher, der 4 Treffer zu diesem Heimsieg beisteuerte.

Nun galt es für den MTV in Vastorf mit einer konzentrierten Leistung die gute Ausgangsposition zu festigen. Keine einfache Aufgabe, zumal sich der Spielbeginn um eine halbe Stunde nach hinten verschob, da der planmäßig angesetzte Schiedsrichter nicht erschien und die Gastgeber kurzerhand einen 16 jährigen Vereinsschiedsrichter für die Spielleitung gewinnen konnten. Dieser junge Mann in schwarz machte seine Aufgabe im Anschluss sehr souverän und sorgte für einen fairen Spielverlauf.

Der Meister fand zu Beginn der Partie besser in das Spiel als die ohne ihre „Sieben-Brüder“ angetreten Gastgeber. Auch wenn es den Rothosen nicht immer gelang, die recht große Pfütze, die sich in der ersten Halbzeit aus MTV Sicht in halblinker Position vor dem Tor der Gastgeber befand, zielsicher zu umspielen, so ging der Meister doch recht schnell mit 2:0 in Führung. Als zweifacher Torschütze konnte sich hierbei Spielertrainer Olaf Elsner feiern lassen, der einmal mit Wucht und das andere Mal mit Übersicht die sich zwei bietenden Chancen eiskalt nutzte.

Doch spätestens nach dieser scheinbar beruhigende 2:0 Führung wurde das Spiel auf dem extrem kurzen Spielfeld ausgeglichener, biss sich doch der VSK nunmehr mit Willen in dieses Spiel.

Dass die Turner mit dieser 2:0 Führung in die Pause gehen konnten, war auch ein Verdienst der beiden Verteidiger Timo Garbisch und Oliver Wieben, die wieder einmal überzeugend ihre Gegenspieler in Schach hielten.

vastorfer sk

Vastorfer SK - MTV Treubund

MTV Treub klein

Im Wissen, dass dieses Spiel keineswegs entschieden ist, betraten die Lüneburger nach der Halbzeitansprache von Coach Olaf Elsner, der speziell im Sturm mehr Bewegung einforderte, fokussiert das Spielfeld zu 2. Halbzeit.

Gleich mit der ersten Aktion der 2. Hälfte hätte der MTV auf 3:0 stellen können, ließ aber nach einer schönen Kombination diese Torchance aus.

Und so blieb das Spiel bis 7 Minuten vor dessen Ende völlig offen, gab es doch, auch bedingt durch das kleine Spielfeld, gute Torgelegenheiten auf beiden Seiten.

Die Entscheidung in dieser Partie fiel dann in der 63 Minute, aus Sicht des MTV durchaus etwas glücklich. So entschied sich der Schiedsrichter sehr zum Unmut der Gastgeber eine Abwehraktion von Oliver Wieben im eigenen Strafraum nicht mit einem Foulstrafstoß zu ahnden. Im unmittelbaren Gegenstoß behielt Christian Behne kühlen Kopf und vollendete diesen schnell vorgetragen Konter zum 3:0.

Für den größten Gesprächsstoff nach dem Spiel in der MTV Kabine sorgte dann die letzte Aktion dieses Spiels. Nach einem Foulspiel eines MTV Spielers unmittelbar vor dem Strafraum in zentraler Position entscheid der Schiedsrichter auf Freistoß für die nie aufsteckenden Gastgeber. Und diesen nutzte der VSK zu dem mehr als verdienten Ehrentor.

Nicht der Treffer an sich, sondern eher seine Entstehung wurde dann auf Seite des MTV lange und konträr diskutiert. Am Ende einigte man sich darauf, dass die Mauer wohl doch richtig platziert gewesen sei, Torhüter Olaf Kranz, der zuvor in einigen brenzligen Situationen stets richtig postiert war und so einige Torgelegenheiten der Vastorfer abwehren konnte, die Torwartecke nicht konsequent zustellte letztlich aber selbst bei richtiger Postierung das Tor wohl hätte nicht verhindern können.

Ausdruck dessen ist, dass bis nach Spielschluss nicht eindeutig geklärt werden konnte, wie der Ball letztlich den Weg ins Tor fand. Ein Drittel aller Anwesenden wähnte den aus Nahdistanz wie einen Blitz abgefeuerten Schuss direkt im Tor, das zweite Drittel ist der Meinung, dass der Ball gegen den linken Torpfosten schepperte und erst durch den Nachschuss den Weg ins Tor fand. Das letzte Drittel gab zu, den Ball überhaupt nicht gesehen zu haben.

Die Tore: 0:1 Olaf Elsner, 0:2 Olaf Elsner, 0:3 Christian Behne, 1:3

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Oliver Wieben, Timo Garbisch, Gunnar Brock, Jens Sudeikat, Andreas Brinkmann, Peter Schirrmacher, Olaf Elsner, Christian Behne, Frank Moorstein

Spielstenogramm MTV – TUS Hohnstorf 7:3 (2:2)

Die Tore: 0:1, 1:1 Timo Garbisch, 2:1 Peter Schirrmacher, 2:2, 3:2 Peter Schirrmacher, 3:3, 4:3 Peter Schirrmacher, 5:3 Oliver Wieben, 6:3 Peter Schirrmacher, 7:3 Thomas Stammwitz