Ü40 büßt gute Ausgangsposition ein

ue40 small

160420olk Westergellersen. Völlig unerwartet musste am Mittwochabend die Mannschaft von Olaf Elsner eine in der Höhe viel zu hohe 2:6 Niederlage einstecken und hat damit seine hervorragende Ausgangslage in Richtung Titelverteidigung verspielt, bleibt aber dennoch Tabellenführer.

Gewarnt war der Meister, hatte doch der TSV Gellersen bereits in der Vorrunde an gleicher Stätte dem MTV eine 3:4 Niederlage und somit die erste Punktspielniederlage nach 16 Monaten beigebracht. Gleichwohl mussten die Turner vor dem Gegner nicht in Ehrfurcht erstarren, gewann man doch das Auftaktspiel in die Meisterserie zuhause deutlich mit 7:0.

Wohl noch diese beiden Spiele vor Augen, setzte der Gastgeber dem Favoriten aus Lüneburg mit einer sehr rustikalen, zuweilen unfairen Gangart von Beginn an schmerzlich zu. Diese Spielweise wurde leider vom Schiedsrichter nicht konsequent unterbunden, so dass der MTV nicht ins Spiel fand.

Dennoch versuchte der MTV weiterhin unentwegt den Vorwärtsgang einzulegen, und spielte damit dem Gastgeber in die Karten, zumal dem MTV einige Fehler in seinen Offensivbemühungen unterliefen. Diese Unachtsamkeit nutze der kompakt auftretende TSV Gellersen brutal effektiv aus, indem er bis zur 20 Minute quasi jede sich bietende Torchance nutzte und so früh mit 3:0 in Führung lag.

Aber der Tabellenführer gab sich keineswegs geschlagen und war noch vor der Pause um Ergebniskorrektur bemüht. Das ständige Anrennen des Meisters blieb letztlich beim Gastgeber nicht wirkungslos, so dass diesem, dem MTV-Pressing geschuldet, ein Eigentor unterlief.

Als Timo Garbisch mit einer herrlichen Direktabnahme 5 Minuten vor der Pause auf 2:3 verkürzte, war die Partie wieder völlig offen

Bereits beim Kabinengang entschied das Trainergespann Olaf Elsner/Olaf Kranz noch auf dem Spielfeld, zur zweiten Halbzeit kleinere Umstellungen vorzunehmen, um den Druck auf den Gastgeber weiter zu erhöhen.

TSV Gellersen

TSV Gellersen – MTV Treubund

MTV Treub klein

Diese Marschroute schien aufzugehen, wirkte der MTV nun etwas ballsicherer und zielstrebiger und erarbeitete sich so einige aussichtsreiche Torgelegenheiten, die aber allesamt ungenutzt blieben.

Es schien eine Frage der Zeit zu sein, bis das Spiel kippte. Doch in dieser richtungsweisenden Phase griff der Schiedsrichter spielentscheidend in diese Partie ein.

Der Mann in schwarz legte ohnehin schon von Beginn mehr Wert darauf, dass seine Entscheidungen kommentarlos akzeptiert als dass Fouls unterbunden werden, so dass bereits mehr MTV Spieler den gelben Karton wegen Kommentierens gesehen hatten als die Spieler der Gastgeber wegen Foulspiels verwarnt worden wären.

Und so erhielt Timo Garbsich, der lediglich ruhig und sachlich anmerkte, dass den Rothosen durch einen Pfiff durch den Schiedsrichter der Vorteil genommen worden ist, völlig zu Unrecht die gelb-rote Karte.

Damit nahm das Spiel für den Meister seinen verhängnisvollen Lauf. Im Mute der Verzweiflung weiter nach vorne spielend und auf den Ausgleich bedacht, liefen die Turner in die Konter der Gastgeber hinein, die so letztlich zu einem in der Höhe nicht gerechtfertigten 6:2 Erfolg kamen.

Diese Niederlage war so unnötig wie bitter, so dass die Spieler des Meisters nach dem Abpfiff das Spielfeld frustriert und mit hängenden Köpfen verließen.

Dennoch bleiben die Mannen von Olaf Elsner trotz dieser Niederlage Tabellenführer, so dass man diesen gebrauchten Abend schnell aus den Trikots klopfen und den Blick nach vorne richten muss, will man den Titel im Grund behalten.

Die Tore: 1:0 , 2:0 , 3:0 , 3:1 Eigentor TSV Gellersen, 3:2 Timo Garbisch, 4:2, 5:2, 6:2

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Oliver Wieben, Timo Garbisch, Claas Renner, Jens Sudeikat, Maik Alvermann, Christian Behne, Thomas Stammwitz, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Olaf Elsner