MTV macht einen Riesenschritt in Richtung Titelverteidigung

3h small160518olk Hohnstorf Aufgrund einer sehr starken 2. Hälfte hat die Mannschaft von Olaf Elsner nach einem frühen 0:2 Rückstand den TUS Hohnstorf in einem auf hohem Niveau und jederzeit fair geführten Spitzenspiel mit 4:2 besiegt. Da auch der zweite Verfolger des MTV, die SG Belckede/Neetze zeitgleich mit 0:1 gegen den TSV Gellersen verlor, hat nun der Meister alle Trümpfe für eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Hand.

Der MTV war aufgrund des hart umkämpften Sieges aus dem Hinspiel gewarnt vor dem TUS Hohnstorf, besitzt dieser seine Stärken in der schnellen Überbrückung des Mittelfelds, um dann seine schnellen, kompakten und stets torgefährlichen Huber-Brüder als Sturmspitzen in Szene zu setzen.

Aller Warnung und Kenntnis über den Gegner zum Trotz, drückte der TUS Hohnstorf zu Spielbeginn dem MTV seine Spielweise auf, gegen den der Meister zunächst keine Mittel fand.

Und so verwunderte es nicht, dass es nach recht kurzer Spielzeit nicht unverdient 2:0 für die Gastgeber stand, fand die MTV-Deckung bis dato kein probates Mittel gegen die Offensivstärke der Hausherren.

Auch wenn sich die zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken zur Wand stehenden Rothosen ordentlich schüttelten und allmählich besser ins Spiel fanden, blieb die Mannschaft von der Elbe das torgefährlichere und zielstrebigere Team und besaß einige gute Torgelegenheiten, auf 3:0 zu erhöhen.

In diese Phase gegen Ende der ersten Halbzeit kam es dann zu drei Spielszenen, die den weiteren Verlauf des Spiels beeinflussen sollten. Der Fairness des Mittelfeldstrategen der Gastgeber Gerd Miebs war es zu verdanken, dass dieser sich bei einer fast auf Höhe der Mittellinie erfolgten waghalsigen Rettungsaktion von Schlussmann Olaf Kranz nicht fallen sondern durch diese riskante Grätsche weit nach außen treiben ließ und somit diese Torchance ohne weitere Folgen verpuffte.

Die 33 Minute erwies sich dann als Schicksalsminute dieses Spiels. Zunächst schob ein Stürmer der Gastgeber, der nach einer dynamischen Einzelleistung einer der gefürchteten Huber Brüder aussichtsreich in Szene gesetzt wurde, den Ball am leeren MTV-Gehäuse vorbei. Im unmittelbaren Gegenstoß bediente Peter Schirrmacher gekonnt Jens Sudeikat, der aus 8 Meter Torentfernung überlegt zum 1:2 Anschlusstreffer einschob.

TuS Hohnstorf

TUS Hohnstorf – MTV Treubund

MTV Treub klein

Mit diesem psychologischen Vorteil auf Seiten des MTV ging es in die Kabinen. Hier schworen Olaf Elsner und Thomas Stammwitz, der als 11. Mann am Spielfeldrand das Spiel bestens analysieren konnte, auf eine kompaktere Abwehrarbeit, mannschaftliche Geschlossenheit und ein überlegtes Offensivspiel ein.

Diese Worte nahm sich der Meister mit Beginn der 2. Hälfte zu Herzen und betrat wie ausgewechselt den Platz. Viel mutiger und kontrollierter war nun die Spielweise des MTV ausgeprägt. Und so dauerte es auch nicht lange, bis der lang vermisste und nun nach 3 monatiger Verletzungspause zurückgekehrte Volker Harms mit einem platzierten wie harten Schuss den erlösenden 2:2 Ausgleich erzielte. Diesem Tor vorausgegangen war ein durch Willenskraft gewonnener Zweikampf von Jens Sudeikat, der so daraufhin Volker Harms gezielt bedienen konnte.

Dieser Ausgleich verlieh den Lüneburgern noch mehr Sicherheit in seinen Aktionen. Und auch der Defensivverbund Timo Garbisch, Olaf Elsner und Gunnar Brock, stets unterstützt vom Mittelfeld, stellte sich immer besser auf die Offensivpower der Elbstädter ein und ließ fortan nur noch wenige Torchancen zu.

Wie wichtig Volker Harms für den Meister ist, zeigte dieser sehr beeindruckend in der 2. Hälfte. Obwohl er in der Defensive stets präsent war und somit eine wichtige Unterstützung für die Abwehrreihe darstellte, fiel er auch durch starke Offensivaktionen auf.

Einen dieser Vorstöße nutze er dann 10 Minuten vor Spielende zur 3:2 Führung des Titelverteidigers, als er ein Zuspiel von Peter Schirrmacher in ähnlicher Weise wie beim zuvor erzielten Ausgleich im Tor der Gastgeber unterbrachte.

An der Körpersprache der Gastgeber merkte man, dass dieser Führungstreffer spürbar den Nerv des Herausforderers traf. Der MTV war nun obenauf und spielte konzentriert sein Spiel weiter. Den Schlusspunkt unter dieses unterhaltsame, hart aber fair umkämpfte und niveauvolle Fußballspiel setzte nach guter Vorarbeit von Olaf Elsner Goalgetter Peter Schirrmacher mit einem überlegten Torabschluss.

Erleichtert und erschöpft rissen die Spieler des Meisters mit dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichter die Arme nach oben. Als in der Kabine den Meister die Kunde von der gleichzeitigen Niederlage der SG Bleckede/Neetze erreichte, schmeckte das Erfrischungsgetränk besonders gut, fehlt doch nun aus den beiden noch ausstehenden Spielen nur noch ein Punkt, um auch dieses Jahr den Kreismeistertitel zu erringen.

Die Tore: 1:0 , 2:0 , 2:1 Jens Sudeikat, 2:2 Volker Harms, 2:3 Volker Harms, 2:4 Peter Schirrmacher

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Timo Garbisch, Olaf Elsner, Gunnar Brock, Jens Sudeikat, Maik Alvermann, Volker Harms, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Christian Behne, Thomas Stammwitz