u16 small150926bli Verden. Der MTV gewann das Spitzenspiel beim amtierenden Meister Verden mit 4-2. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Spitzenspiel. Der MTV knüpfte trotz zweiwöchiger Pause an die zuletzt gezeigte gute Leistung gegen Barskamp/Dahlenburg nahtlos an.

Vom Papier her versprach die Paarung ein gutes Spiel zu werden, schließlich spielten hier der Meister gegen den Vizemeister der vergangenen Saison. Das Spiel hat die Erwartungen komplett erfüllt. Es war ein temporeicher, phasenweise offener Schlagabtausch auf höchstem Landesliganiveau. Von Beginn an gingen beide Teams hohes Tempo und kamen zu ersten guten Chancen. Der pfeilschnelle Jannik Neumann (13.) und Raphael Ludwig (17.), jeweils nach tollen Kombinationen, brachten die Lüneburger mit 2-0 in Führung. Verden antwortete in der 22. Minute mit dem 1-2 nach einem Eckball. Bis zum Halbzeitpfiff wog das Spiel hin und her ohne weitere Treffer.

verden04

FC Verden 04 – MTV Treubund

MTV Treub klein

Nach der Pause erhöhte der Gastgeber das Tempo und war optisch überlegen. Doch die Lüneburger ließen nur eine gute Torchance nach einer Ecke zu. Nach einer 15minutigen Drangphase konnte der MTV sich langsam befreien und übernahm jetzt wieder selber die Initiative. Die ersten Chancen konnten noch nicht genutzt werden. Robin Senger, der kurz zuvor eingewechselt wurde, war es dann vorbehalten, in der 61. Minute für das wichtige 3-1 mit einem schönem Schuss von der Strafraumlinie zu sorgen. Mit der Einwechslung bewies Trainer Dennis Hüls das sprichwörtlich goldene Händchen. Der MTV machte in der Folgezeit weiter Druck und wollte für die Vorentscheidung sorgen. In der 70. Minute spielte Jannik Neumann uneigennützig auf Pietro Battistella, der nur noch zum 1-4 einzuschieben brauchte. Wer nun glaubte das wäre schon die Entscheidung, der sah sich getäuscht. Verden mobilisierte nochmals alle Kräfte und kam nach dem 2-4 (75.) zu weiteren Möglichkeiten. Doch die aufopferungsvoll kämpfende Defensive und Christian Glebke im Tor bescherten dem MTV letztlich drei verdiente Punkte in diesem Spitzenspiel.

Fazit: Heute wäre es unfair den einen oder anderen Spieler hervor zu heben, weil es eine durchweg starke Mannschaftsleistung war.

MTV: Christian Glebke – Joel Horn, Fabio Knipper, Stefan Winkelmann, Julian Ignjatic – Jannik Neumann (70. Marcel Milberger), Joris Hartmann (62. Collins Okafor), Joris Wendt, Collins Okafor (60. Robin Senger) – Pietro Battistella (75. Jonas Bour), Raphael Ludwig

Tore: 0-1 (13. Jannik Neumann), 0-2 (17. Raphael Ludwig), 1-2 (22.), 1-3 (61. Robin Senger), 1-4 (70. Pietro Battistella), 2-4 (75.)