Offizielle Fußballseite des

MTV Treubund

LÜNEBURG VON 1848 E.V.

Fehler melden | Bericht melden | Hilfe | Sitemap |.

Kontakt | Impressum

100% Werder Partner

VGH fair versichert

Zugriffszähler

User gesamt:
seit April 05

User Monat:

User heute:

User gestern:

User Online:

Klicks heute:

Klicks gestern:

Hier gehts zur Statistik dieser Webseite!

Klick für Statistik

Presse 03/2009 02/2009 01/2009 12/2008 11/2008 10/2008 09/2008 08/2008 07/2008 LZsport-Cup

Presse Archiv Juni 2009

Sechs Neue für MTV Treubund

lz90619 Lüneburg. Sechs Neuzugänge und damit die Planungen für die neue Saison abgeschlossen hat Fußball-Bezirksoberligist MTV Treubund. "Wir haben die verbindlichen Zusagen von allen", freut sich MTV-Coach Gerd Bruns über die teilweise stark umworbenen Neuen. Vom FC Hansa wechselt David Wogurka (Foto) zu den Rot-Weißen, genau wie Carsten Schreiber (TuS Neetze) und Michel Kopatz (VfL Bleckede), der zurückkehrt.

Dazu kommen die drei Hansa-A-Junioren Tugbenk Incel, Luca Schwalb und Göksu Soguksu. Aus der eigenen A-Jugend rücken Ulrich Meyer und Torwart Alexander Krueger in den Kader der Ersten auf, der 22 Spieler umfasst. Kein Thema mehr ist dagegen der bisherige Hansa-Spieler Christoph Behrens.

Saisonrückblick:

MTV Treubund spielt glänzende Rolle in der Bezirksoberliga

ls90612vm Lüneburg. Der MTV Treubund Lüneburg hat in der abgelaufenen Serie für einige positive Ergebnisse gesorgt, schnupperte lange am Relegationsplatz 2, am Ende sollte es nicht reichen. Trotzdem ist der MTV Treubund nach dem FC Hansa Lüneburg das Beste, was der Lüneburger Fußball zu bieten hatte.

Luenesport.de sprach Co-Trainer Thorsten Sachs (Foto: ls) über die Serie:

Luenesport.de: Thorsten, wie zufrieden bist Du mit dem Abschneiden?

Sachs: Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Abschneiden in die dieser Saison. Wir hatten als Ziel ausgegeben besser abzuschneiden als in der vorigen Saison. Und das ist uns mit dem vierten Tabellenplatz ganz gut gelungen.

Luenesport.de: Was hat gefehlt, um noch weiter oben zu stehen?

Sachs: Um noch weiter oben zu stehen, hat in unseren Augen, in manchen Phasen der Saison die Konstanz, Erfahrung und Cleverness gefehlt.

Luenesport.de: Was ist der größte Unterschied zwischen Euch und den Teams, die vor euch stehen?

Sachs: Also, in den direkten Duellen konnten wir schon mithalten, aber wie gesagt, auf die lange Saison gesehen waren gerade Ahlerstedt und Cuxhaven erfahrener und cleverer.

Luenesport.de: Wie siehst Du die Entwicklung der Mannschaft?

Sachs: Die Entwicklung der Mannschaft ist absolut positiv. Wir waren konditionell und kräftemäßig über die komplette Saison gesehen topfit. Spielerisch müssen wir allerdings noch weiter zulegen. Darin werden wir weiter arbeiten und sind optimistisch, dass uns das gelingen wird.

Luenesport.de: Wie beurteilst Du das Niveau der Liga?

Sachs: Das Niveau der Liga hat deutlich nachgelassen. Jedes Wochenende Ergebnisse von 5:5, 7:2, 8:3 oder 6:5 sind kein Niveau einer Bezirksoberliga. Aber ich denke, dass es nicht nur die Bezirksoberliga betrifft. Auch in den anderen Spielklassen, angefangen von der Oberliga bis runter zu den Kreisklassen ist das Niveau gesunken.

Luenesport.de: Welches Spiel hat Dir am meisten Spaß bereitet?

Sachs: Ich möchte da kein Spiel besonders herausheben. Die ganze Saison hat viel Spaß gemacht und ich konnte als Nichtaktiver eine Menge lernen.

Luenesport.de: Was hat Dir am Team am meisten imponiert?

Sachs: Das wir es, trotz der Abgänge der erfahrenden Leuten, allen Kritikern gezeigt und uns in der Spitze etabliert haben. Sowie die Geschlossenheit und  Lernfähigkeit der Mannschaft. Wir befinden uns auf einem guten Weg und gehen optimistisch in die nächste Spielzeit.

Luenesport.de: Was muss sich ändern, um noch erfolgreicher zu werden?

Sachs: Mit den 3 Absteigern Celle, Rotenburg, und Maschen kann die nächste Saison sehr Interessant werden. Verstecken brauchen wir uns sicher nicht, aber wir sollten auch realistisch genug sein. Ich denke mal das die Spitze in der nächsten Saison breiter wird. Um weiter oben angreifen zu können, sollten wir die Erfahrung aus der letzten Saison mitnehmen und im spielerischen Bereich zulegen. Wenn uns das gelingen sollte und wir in den anderen Bereichen auch noch zulegen können, dann können wir auch nächstes Jahr oben mitspielen.

- Platz 4: 58 Punkte, 71:48 Tore, 18 Siege, 4 Remis, 8 Niederlagen

- Beste Torschützen: Schellin (28), Ziemer (13), Neumann (8), S. Harms (5)

Interview und Fotos von Volker Mai vom 12. Juni 2009

Treubunder B-Junioren werden Dritter im fair play Bezirks-Wettbewerb

90611cab Rotenburg. Am Dienstag wurden in Rotenburg die Sieger des diesjährigen fair play Wettbewerbs bei den B und C Junioren geehrt.

Dabei erzielten die B-Junioren einen guten 3. Platz hinter den Spielgemeinschaften von Borstel/Luhdorf und Biber. Auch bei den Trainern und Fans liegt die Bewertung in den oberen Rängen. Die MTV-B-Junioren-Fans belegen Platz 5 und die MTV-B-Trainer den 9. Platz.

Ähnlich gut sieht es bei den 2. C-Junioren aus. Die Bezirksliga-Mannschaft wurde 6., die Trainer 4. und die Fans 9. Anders fiel allerdings die Bewertung für die Treubunder C-Junioren in der Bezirksoberliga aus. Dort wurden nur hintere Ränge erzielt. Die BOL-Mannschaft wurde 37., die Fans 43. und die Trainer gar Vorletzter (45.).

Der von der Gesundheitskasse AOK und dem NFV ausgetragene fair play Wettbewerb besteht aus 2 Teilen: Der Fragebogenaktion zu Beginn der Saison (mit denen Trainer und Spielern auch der fair play Gedanke bewusst gemacht werden soll) sowie der Bewertung aller Spiele im B- und C-Junioren Bereich auf Bezirksebene.

Zunächst trug Herr Prof. Dr. Pilz (Uni Hannover, fair play Lenkungsgruppe des NFV) die wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse der diesjährigen Fragebogen vor.

Anschließend wurden die Sieger bei den B- und C-Junioren geehrt. Zur Ermittlung des fair play Siegers erhalten die Mannschaften, Trainer und deren Fans in jedem Spiel der Saison jeweils Noten von ihren Gegnern und den jeweiligen Schiedsrichtern.

Die Sieger lauten:

B-Junioren
Fans: JSG Borstel-S./Luhdorf-R.
Trainer: Ralf Wilhus, JSG Borstel-S./Luhdorf-R.
Mannschaften:
1. JSG Borstel-S./Luhdorf-R.
2. JSG Biber
3. MTV Treubund Lüneburg
4. JSG Scheeßel
5. ATSV Scharmbeckstotel
C-Junioren:
Fans: SV Lilienthal/Falkenberg
Trainer: Reiner Tienken, SV Lilienthal/Falkenberg
Mannschaften:
1. SV Lilienthal/Falkenberg
2. VfL Maschen
3. VfL Breese-Langendorf
4. TuS Heeslingen
5. TV Jahn Schneverdingen

Weitere Infos auf den Bezirksseiten>>

Einführung der Jahrgangsmannschaften auf Bezirksebene

Änderung der Altersklasseneinteilung zur Saison 2010/11

90609 Rotenburg. Nachdem das System der Jahrgangsmannschaften mittlerweile in der Mehrzahl der Kreise des NFV-Bezirks Lüneburg erfolgreich gespielt wird, beabsichtigt auch der NFV-Bezirk Lüneburg zur Saison 2010/11 dieses System einzuführen.

Unter Jahrgangsmannschaft versteht man dabei das Recht der Vereine selbst zu bestimmen, welcher Jahrgang der jeweils älteste einer Mannschaft ist. Nicht darunter versteht man, dass nur der Einsatz von Spielern eines Jahrgangs zulässig ist (wie es z.B. derzeit bei den Kreisauswahlen der Fall ist), der Einsatz jüngerer Spieler ist also nach wie vor erlaubt.

Statt der bisherigen Unterteilung A, B und C Junioren kommt es zukünftig zu einer Unterteilung in U 19, U 18, U 17, U 16, U 15 und U 14 Junioren.

Wesentlicher Unterschied ist dabei, dass die Mannschaften ihre Spielklasse in die neue Saison mitnehmen. Mannschaften, die also in der Saison 2010/11 den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga U 16 schaffen, spielen in der Saison 2011/12 also in der Bezirksoberliga U 17.

Während beim jüngsten dann auf Bezirksebene spielenden Jahrgang (den U 14) jedes Jahr 24 Mannschaften quasi neu in den Bezirksspielbetrieb integriert werden, scheiden zukünftig die U 19 (dieser Jahrgang wechselt dann ja aber ohnehin in den Herrenbereich) aus dem Spielbetrieb des Bezirks aus.

Schwierig gestaltete sich dabei die Organisation des Spielbetriebs bei den U 19, da diese Jahrgangsklasse abweichend von den anderen Klassen gestaltet werden musste.

Hier sind die Vorteile/genaueren Modalitäten etc. dargestellt>>