1. Heimspiel in der Rückrunde endete mit 3:2 Sieg gegen FC Lilienthal/Falkenberg

2u17 small150315ukr Lüneburg. Nach der Auftaktniederlage gegen den Stadtrivalen VfL gelang den Treubundern im zehnten Landesligaspiel der vierte Erfolg. Durch den knappen Sieg vergrößerten sie den Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Bei mäßigen Temperaturen empfingen die Turner am Sonntag die Gäste des SV Lilienthal/Falkenberg zum ersten Rückrundenspiel der Landesliga. Ein Sieg sollte den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern.

max schulerMit viel Engagement begann der MTV, den Gegner in die eigene Hälfte zu drücken. Mit schnellem Pass- und Kombinationsspiel wurde der Gegner ausgespielt, um zu eigenen Torabschlüssen zu kommen. Nach einer Flanke in der 17’ Spielminute von der linken Seite nimmt Max Schuler, mit dem Rücken zum Tor stehend, den Ball direkt ab und versenkt ihn zum 1:0 im Tor.

13 Denis RyskaDieses Tor brachte Sicherheit in unser Spiel. Die Lilienthaler kamen nur durch Standardsituationen in die MTV-Hälfte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte sich Finn Richter auf der rechten Außenbahn durchsetzen und den Ball vors Tor spielen. Denis Ryska brauchte nur noch den Fuß zum 2:0 Halbzeitstand hinzuhalten.

Die Überlegenheit und Bemühungen der Ergebniserhöhung wurde durch einen Pfostentreffer von Philipp Reinstorf nicht belohnt.

MTV Treub klein1

MTV Treubund – FC Lilienthal/Falkenberg

SV Lilienthal

16 Finn WilhelmMit Beginn der zweiten Halbzeit verlor der MTV seine Geradlinigkeit und brachte den Gegner selber ins Spiel zurück. Nach einem zügig vorgetragenen Konter unserer Spieler und dreimaliger Abschlussmöglichkeiten foult der Torwart des SV Lilienthal/Falkenberg den anstürmenden und einschussbereiten Carlo Sarmiento im Strafraum. Den hieraus resultierenden Elfmeter verwandelte Finn Wilhelm in der 70’ Minute zum 3:0.

In den folgenden 10 Minuten erlaubte der MTV dem Gegner immer wieder, sein Spiel aufzunehmen. So schafften es die Lilienthaler, durch einen Freistoß den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser Treffer ermutigte unseren Gegner und schafften drei Minuten später den Anschlusstreffer, aber zum Schluss blieb es beim verdienten 3:2 Erfolg der Turner.

"Einen Drei-Tore-Vorsprung darf man nicht so leicht verschenken. An diesem Spiel sehen wir, dass eine konzentrierte Halbzeit nicht ausreicht. Allerdings war die Aufgabe für heute klar, die drei Punkte im Grund zu behalten. Zum Erhalt der Klasse werden in den weiteren Spielen 80 Minuten Konzentration erforderlich sein", so das Trainerteam Udo Krämer und Bernd Wischnewski.

Heute spielten: - 1 Fabio Friedrich - 3 Dennis Liss – 4 Finn J. Richter – 6 Robert Pepper – 7 Finn Wilhelm – 8 Philipp Reinstorf - 10 Philipp Uschinski - 11 Luke Blanke – 12 Carlo Sarmiento – 13 Denis Ryska - 14 Max Schuler – 15 Lennart Pahl - 18 Joona Kämpny - 19 Sarukan Savunthararajan - 20 Nils Schildt