Erstes Gegentor beim 0:1 im Finale gegen VfB Lübeck

2u17 small150530ukr/mip Esbjerg. Nach fünf Gruppenspielen, drei Mal 3:0 Siegen (1 x am "Grünen Tisch") und zwei 0:0, standen die Lüneburger im Halbfinale und gewannen 1:0 gegen die Niederländer A.V.V. Zeeburgia. Im Finale warteten dann die U16-Junioren des VfB Lübeck. Gegen die Verbandsligisten aus Schleswig-Holstein gab es eine 0:1 Niederlage beim Pfingsturnier in Esbjerg, Dänemark.

Sædding-Guldager IFBereits seit 1997 veranstalltet der dänische Sædding-Guldager IF dieses internationale Jugendturnier, an dem dieses Jahr 204 Mannschaften teilnahmen. In vier Gruppen traten 24 Mannschaften, die Hälfte davon aus Deutschland, in der Altersklasse U17 an.

Vesterhaves CupAm Freitag, den 22. Mai 2015, starteten die Fußballer des MTV bei strahlendem Sonnenschein zum Vesterhavs Cup nach Dänemark. Für die Treubuder-Jungs war dies eine tolle Alternative zum jährlichen DanaCup, da dieses Turnier in diesem Jahr leider in der Zeugniswoche stattfindet.

Zum Vesterhavs Cup waren über 3.500 Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge U11 bis U 19 aus den Bereichen Handball und Fußball eingeladen.

Der MTV reiste mit 15 Spielern, seinen beiden Trainern sowie zwei Betreuern nach Esbjerg, wo die Teilnehmer in einer Schule ca. 6 km vom Spielort entfernt bei Vollverpflegung untergebracht waren.

SV SchnathorstDie Turner starteten am Samstag um 8.40 Uhr mit ihrem ersten Gruppenspiel, und besiegen die Niederländer V.V. Esto-2 souverän mit 3:0. Das zweite Gruppenspiel dieses Tages wurde als 3:0 Sieg gewertet, da der dänische Gegner Rebild Syd des MTV nicht antrat. Das letzte Spiel des Tages endete 0:0 gegen den SV Schnathorst vom Wiehengebirge im südwesten Niedersachsens.

turbine golzowAm Sonntag ging es gleich früh um 8.00 Uhr für den MTV weiter. Hier trennte sich die Treubunder Mannschaft mit einem 0:0 von ihrem dänischen Gegner Vejen IF. Das fünfte und letzte Gruppenspiel entschieden die Turner klar mit 3:0 gegen die Spielgemeintschaft aus Brandenburg Turbine Golzow für sich und zogen somit als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Gegen die Niederländer A.V.V. Zeeburgia, die u. a. TSV Gellersen in der Gruppenphase 3:0 besiegten, gab es ein druckvolles Spiel im Halbfinale und ein verdiener 1:0 Sieg. Dem Einzug ins Finale stand nichts mehr im Weg.

VfB Luebeck 3DDas Finale gegen den VfB Lübeck war ein ausgeglichenes Spiel. Durch einem Fehler in der Zuordnung nach einer Ecke kassierten die Turner das 0:1, das auch den Endstand markierte.

Trainer und Spieler zeigten sich jedoch zufrieden mit dem zweiten Platz von 24 Mannschaften, und nutzten den gemeinsamen Abend zum Feiern.

Am Montag machte sich die Mannschaft auf Rückweg und kehrte ohne Verletzte heim.

mtv2u17 vesterhavs vize

Pressebericht aus Lübeck>>

Weitere Plazierungen deutscher Teams in der U17 Klasse:

5. SG Freren, 6. SV Wasbek, 8. SV Schnathorst, 13. Krummesser SV/SG Stecknitz, 14. SG Turbine Golzow, 16. SV Sehestedt 1946 e.V., 17. TSV Gellersen, 18. SV Kickers Hennstedt, 19. SG TOW, 21. FC Haddeby 04.