A-Junioren-Derby steigt am Sonnabend

A small

lz150226saf Lüneburg. Von Null auf Vollgas in 90 Minuten – zum Wiederbeginn der A-Junioren- Niedersachsenliga steigt am Sonnabend (14 Uhr, Bardowick) gleich das Derby zwischen dem Lüneburger SK und dem MTV Treubund.

Wesentlich entspannter als in den Vorjahren, als es oft genug knallhart gegen den Abstieg ging, sieht diesmal die Tabelle aus: Der LSK ist Vierter, der MTV Treubund mit nur einem Punkt Abstand Fünfter weit jenseits von der Tabellenspitze und von den Abstiegsrängen. Doch beide Seiten haben noch viel vor.

mtv vs lsk „Wir haben noch 16 Spiele und wollen am liebsten alle gewinnen“, sagt LSK-Co-Trainer André Berger. „Wir wollen noch kräftig punkten und ein, zwei Plätze klettern“, entgegnet MTV-Trainer Sören Hillmer. Den Derbycharakter früherer Jahre sieht er zurzeit nicht, da vor allem der LSK viele seiner Spieler aus dem Hamburger Raum geholt hat und sich die Kontrahenten nicht mehr so gut aus der Schule oder aus vielen Duellen im Nachwuchsbereich kennen. Verlieren will Hillmer aber gerade dieses Spiel nicht: „Wir haben alles dafür getan, um auf den Punkt genau fit zu sein. Die Mannschaft ist noch weiter zusammengerückt und hat sich viel vorgenommen.“

Ein Pluspunkt für die Gäste ist sicher die Vorbereitung: Der MTV trainierte auf dem Kunstrasenplatz des HC Lüneburg und im Fitnesscenter, dann im Grund. Beim LSK musste man sich oft genug mit einem schlecht bespielbaren Trainingsplätzchen in Bardowick bescheiden. Zudem müssen die Gastgeber am Sonnabend wahrscheinlich auf einen ihrer Schlüsselspieler verzichten: Ridel Varela Monteiro dürfte nach seinem starken Regionalliga- Debüt gegen den HSV II auch im Kader der Herren fürs Meppen-Spiel stehen.

„Ridel zeigt den anderen aber auch, wie der Weg in die Regionalliga aussieht“, hofft Berger auf einen Motivationseffekt. Braydon Manu war auch schon auf einem guten Weg, ehe ihn eine Verletzung zurückwarf – pünktlich zum A-Junioren- Derby ist er aber wieder fit. Der LSK hat zudem Mehmet Tarhan von den Uhlen Kickers aus Uelzen geholt – der Allrounder könnte schon am Sonnabend auf dem Platz stehen. Dagegen zog es Eric Mergemeier zurück zum MTV Treubund, der dafür aber drei Monate auf Lukas Stoye (Australien-Aufenthalt) verzichten muss. Außerdem bangt Hillmer um den Einsatz des erkrankten Sebastian Martin.

lsk hansa

Lüneburger SK Hansa - MTV Treubund

Sa. 28. Feb.  14:00

Im Achtelfinale des NFV-Pokals setzte sich der MTV Treubund Anfang Oktober mit 6:3 nach Elfmeterschießen durch. „Sehr ärgerlich war das. Wir waren spielerisch klar besser“, so Berger, dessen Mannschaft alle drei Elfer verschoss. Hillmer kontert: „Wir sind damals über die Standards gekommen. Das ist ja auch eine Qualität.“ Kurioserweise hat der MTV schon doppelt so viele Tore geschossen wie der LSK, unterstrich seine Offensivstärke bei einem 6:0-Testspielsieg gegen den Regionalligisten SV Nettelnburg- Allermöhe wieder eindrücklich, dafür hat der LSK im Schnitt weniger Treffer kassiert als jeder Konkurrent. Es treffen also zwei Mannschaften aufeinander, die sehr wenig gemeinsam haben – außer den Willen, am Sonnabend gleich Vollgas zu geben.

Quelle: Landeszeitung