Lüneburger unterliegen zum Niedersachsenliga-Ende JFV Calenberger Land durch schwache Chancenverwertung mit 1:2

A small

lz150629upo Lüneburg. Sie spielten ein überragendes Jahr, wurden starker Zweiter, doch die Krönung blieb ihnen verwehrt: Die A-Juniorenfußballer des MTV Treubund verloren ihr letztes Saisonspiel gegen den schon feststehenden Meister und Aufsteiger JFV Calenberger Land unnötigerweise mit 1:2 (1:0), zeigten aber eine Stunde lang, warum sie zu den besten Nachwuchsteams ihres Jahrgangs in Niedersachsen gehören.

Henry StruveDie Partie war ein Vorgriff auf die neue Serie, standen zu Spielbeginn nur Kicker aus dem Jahrgang 1997 oder jünger auf dem Platz, die auch im nächsten Jahr noch A-Jugend spielen dürfen. Beim MTV lag das daran, dass neben dem verletzten Keeper Broihan auch Top-Torjäger Franke passen musste. Er saß in Zivil auf der Bank. Das war dem Spiel der Turner dann auch anzusehen, denn bis auf die Verwertung von besten Chancen spielten die Lüneburger in den ersten 60 Minuten – gelenkt vom überragenden Perera als Mittelfeld- Strategen – groß auf. Doch allein Struwe vergab frei vor dem Tor zwei Hundertprozentige, auch Olesch zielte zweimal zu hoch, hatte aber auch Pech und traf per Freistoß lediglich die Latte (60.).

So stand es lange nur 1:0. Immerhin war das erste Tor richtig schön herausgespielt. Struwe hatte in der 7. Minute einen feinen Rückpass auf Perera gespielt, der aus vollem Lauf satt einschoss. „Wir müssen schon zur Halbzeit 2:0 oder 3:0 führen. Dann verlieren wir das Spiel niemals“, wusste ein direkt nach dem Spiel leicht verärgerter MTV-Coach Sören Hillmer.

Doch schnell legte sich seine Unzufriedenheit über die zwei Gegentore (Behnsen/72., Littmann/ 79.) und die schwache 2. Halbzeit, bei der auch ersichtlich wurde, dass die Einwechselspieler nicht das spielerische Niveau der ersten Elf besaßen. Hillmer betonte lieber, „dass wir stolz sein können, was wir in diesem Jahr gemacht haben“. Zumal mit Struwe, Broihan und Franke nur drei Stammspieler die Mannschaft verlassen, dafür gute Jungs aus dem B-Jugend-Regionalliga-Kader dazustoßen, zudem mit Duman (Magedburg) und Kramer (St. Pauli) zwei Hochkaräter als Neuzugänge bereitstehen. Doch auch das war Zukunftsmusik, Hillmer gab nach dem Spiel die Losung für den Abend aus: „Heute haben wir es verdient, ordentlich zu feiern.“

MTV: Unruh - Unkrig, Winkelmann, Ratzeburg, Braun - Olesch, Perera - Martin, Goldberg (46. Stoye), Ahrens (70. Schulze) - Struwe (77. Kruse).

Quelle: Landeszeitung