B-Juniorenfußballer des MTV Treubund vor Regionalliga-Heimdebüt gegen HSV II optimistisch

b small

lz140918upo Lüneburg. Ein Lehrjahr haben sie fast alle schon hinter sich, nun soll es deutlich erfolgreicher laufen: Die B-Juniorenfußballer des MTV Treubund stehen in der Regionalliga vor einer spannenden Saison, zeigten beim 3:3 bei der JFV Nordwest schon einmal auswärts, wie es gehen kann und wollen nun am Sonnabend (13 Uhr, Uelzener Str.) gegen den Hamburger SV II den ersten Sieg einfahren.

Das Trainer-Trio Olaf Lakämper, Oliver Haase und Sören Trumann baut zum großen Teil auf den Kader, der in der U 16 Landesliga-Meister wurde und im Jahr davor in der C-Junioren- Regionalliga spielte. „Fast alle Spieler haben ja Regionalliga- Erfahrung. Sie sind gereift in dem Jahr", sagt Oliver Haase, auch wenn es viele Niederlagen gab und nur wenige Siege, wie etwa beim VfL Wolfsburg. Deshalb fügt er auch grinsend an: „In diesem Jahr wollen wir ein paar mehr Highlights haben."

mtv-b-kader141520 Mann umfasst der Kader, fast alles Lüneburger. „Unsere Stärke ist der Teamgeist", weiß Sören Trumann. „Und der absolute Siegeswillen. Sie kämpfen bis zum Ende." Das zeigte sich gleich im ersten Spiel, als ein 0:3-Rückstand in Oldenburg noch egalisiert wurde und das Team auch in den letzten Minuten auf den Sieg drängte, nicht mit dem Punkt zufrieden war.

Neu im Kader sind neben den älteren Jahrgangsspielern Malte Meyer, Noah Barth und Fabian Karstens auch Timon Müller, der vom Hamburger SV zurückgekehrt ist sowie die Torhüter Carlo Fraenkel (TVJ Schneverdingen) und Feith Menke (VfL Lüneburg). Auf der Torhüterposition musste der MTV etwas tun, weil es Stammkeeper Niklas Kühn zum HSV zog – da gibt es gleich am Sonnabend ein Wiedersehen, wenn es gegen die Hamburger geht. „Mit unseren neuen Keepern sind wir zufrieden", so Haase, auch wenn Kühn schon ein Klasse- Keeper war.

Olli HaaseGrundsätzlich ist „der Klassenerhalt das Ziel", sagt Trumann. „Wir können 80 Minuten in der Liga mithalten, das hat das erste Spiel gezeigt." Haase ergänzt: „Diese Power braucht man aber auch in dieser Klasse." Die Defensive bleibe das Aushängeschild des Teams, sagen die Coaches unisono. Da der Kader aber durchgängig stark besetzt ist, „können die Einwechselspieler für ordentlich Schwung sorgen, denn sie brennen auf ihre Einsätze", so Haase. Die MTV-Trainer glauben an eine ausgeglichen besetzte Liga mit vielen offenen Spielen – anders als noch in der C-Jugend.

So sehen sich die Lüneburger auch am Sonnabend nicht chancenlos gegen den HSV, der bislang mit zwei Unentschieden in zwei Spielen auch nicht sonderlich für Angst sorgte. Trumann: „Das Spiel ist komplett offen. Da ist was zu holen."

Quelle: landeszeitung