Blumenthaler SV sichert sich wieder eine Punkteteilung

b small

wk140930mg Lüneburg.Im Aufsteigerduell beim MTV Treubund Lüneburg hat sich Fußball-B-Junioren-Regionalligist Blumenthaler SV den zweiten Zähler der Saison gesichert. Nach dem 0:0 daheim gegen den Hamburger SV II war das 1:1 (0:0) in der Heidestadt nun das zweite Remis bei zwei Niederlagen.

„Am Ende dürften beide Mannschaften mit dem einen Punkt zufrieden gewesen sein." Joshua von Glahn, Trainer des in die Fußball-Regionalliga Nord der B-Junioren aufgestiegenen Blumenthaler SV zog nach dem 1:1 (0:0) beim Mitaufsteiger MTV Treubund Lüneburg ein gemischtes Fazit. Neun Minuten durfte er in der zweiten Halbzeit vom ersten Sieg im vierten Saisonspiel träumen, nach Spielschluss freute er sich zumindest über den ersten Auswärtspunkt. Damit bleiben die Nordbremer mit zwei Zählern punktgleich mit den Lüneburgern und dem SV Nettelnburg-Allermöhe (Hamburg) in der Tabelle auf einem Abstiegsrang. Allerdings stehen sie vor dem Lokalrivalen SC Weyhe, der am Sonntag beim 3:3 in Flensburg seinen ersten Punkt einfuhr.

MTV Treubund - Blumenthaler SV

Blumenthaler SV

malte meyerIn einem wenig berauschenden Spiel passierte im ersten Spielabschnitt so gut wie gar nichts, beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend. „Wir hatten unsere Informationen über den Gegner", sagte Joshua von Glahn und hatte seine Mannschaft taktisch entsprechend gut eingestellt. Erst in Halbzeit zwei gab es nennenswerte Szenen zu notieren. Der nach seiner Sperre erstmals spielberechtigte Bomsa Janneh setzte sich in der 54. Minute schön auf der linken Angriffsseite der Blumenthaler durch, und seine Hereingabe verwandelte Mario Vukoja flach mit dem Schienbein zum 1:0 für die Gäste.

Der Ausgleich neun Minuten später entsprang einer umstrittenen Situation. Ein berechtigter Freistoß sprang einem BSV-Akteur in der Mauer an die Hand, und der Unparteiische Maurice Marten (TSV Wentorf Sandesneben) aus Schleswig-Holstein entschied auf Handelfmeter. „Ich kann es nicht beurteilen, ob der Arm von meinem Spieler angelegt war oder nicht, auf jeden Fall war es eine harte Entscheidung gegen uns", so Joshua von Glahn. „Aber der Schiedsrichter hat nun mal gepfiffen, und man kann es nicht mehr rückgängig machen." Stanley Keller hatte beim Schuss von Lüneburgs Malte Meyer keine Abwehrchance.

„Teilweise hätten wir einiges im Spiel besser lösen können, dann wäre vielleicht noch mehr drin gewesen", gab Joshua von Glahn abschließend zu Protokoll. „An diesen Dingen werden wir in der Woche arbeiten." Das müssen die Blumenthaler auch, denn die kommende Aufgabe ist alles andere als einfach: Am Sonntag, 5. Oktober, stellt sich der momentane Spitzenreiter, Bundesliga-Absteiger und Meisterschaftsfavorit VfL Osnabrück im Burgwall-Stadion vor (13 Uhr).

Quelle: Weser Kurier

B-Junioren des MTV Treubund nutzen ihre Chancen nicht

Sören Trumannlz140930so Lüneburg. Lüneburgs ranghöchste Juniorenfußball- Teams blieben am vergangenen Wochenende ohne Sieg. Der LSK verpasste in der A-Junioren- Niedersachsenliga den dritten Sieg in Folge, unterlag knapp dem HSC Hannover. Der MTV Treubund nutzte in der B-Junioren-Regionalliga beim 1:1 gegen den Blumenthaler SV seine zahlreichen Chancen nicht.

„Wir haben eigentlich zwei Punkte verloren", sagte Sören Trumann aus dem Trainerteam des MTV Treubund. Die Gastgeber waren klar dominant, vergaben aber eine Reihe hochkarätiger Chancen. Mario Vukoja traf in der 54. Minute sogar zum 0:1 für die Gäste. Der MTV drohte trotz klarer Überlegenheit leer auszugehen. Malte Meyer verwandelte einen Handelfmeter zum hochverdienten Ausgleich (63.). Auch danach gab es noch Gelegenheiten zum Sieg für die Lüneburger, doch sie blieben ungenutzt. „Früher hätten wir solch ein Spiel durch einen Konter verloren. Wir können in der Regionalliga mithalten", so Trumann.

MTV: Menke - Hültsch, Lenk, Haisel - Cloppenburg, Barth, R. Meyer, Volkhausen - Wischmann, Dröge, M. Meyer. Eingewechselt: Spomer, Werner, Müller.

Quelle: Landeszeitung