Unnötige Niederlage im letzten Saisonpiel tut nicht weh

u10 small150618stf Barendorf. Nach Siegen gegen die direkten Konkurrenten VfL Lüneburg (4:3) und LSK Hansa (3:2) konnten die Jungs der 1. U10-Junioren bereits am vorletzten Spieltag ihre starke Rückrunde mit dem vorzeitigen Erreichen der Vizemeisterschaft krönen, was durch einen 8:2 Heimsieg gegen den TSV Adendorf auch gelang.

Das für den letzten Spieltag ausgegebene Ziel, die starke Saison auch mit einer starken Leitung und einem Sieg abzuschließen, wurde im vorgezogenen Donnerstags-Spiel beim TuS Barendorf leider verfehlt und es setzte eine völlig unnötige 3:5 Niederlage.

Der erste Durchgang auf dem kleinen barendorfer Platz wurde spielerisch von den Rothosen komplett dominiert, das Spiel fand fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber statt, wo die Turner ein durchaus ansehnliches Kombinationsspiel aufzogen. Dennoch gingen die Hausherren kurios in Führung, als nach einem Befreiungsschlag nacheinander Daniel und Tim auf dem nassen Untergrund ausrutschten und der barendorfer Stürmer so alleine auf das Tor zulaufen konnte. Trotz der klaren Überlegenheit fehlte es bei den Turnern immer wieder an der letzten Konsequenz, sowohl im Torabschluss als auch in der Rückwärtsbewegung. So fiel der Ausgleich zum 1:1 nach einem Sololauf von Dominic, während direkt im Anschluss die gesamte MTV-Hintermannschaft zwei Mal interessiert zuguckte, wie die Barendorfer mit ihrer zweiten und dritten Angriffsaktion zum zweiten und dritten Tor kamen. Kurz vor der Pause konnte Claas nach einer Ecke immerhin noch den 2:3 Anschlusstreffer erzielen.

TuS Barendorf

TuS Barendorf - MTV Treubund

Wer nun hoffte, dass die Rothosen im zweiten Durchgang konsequenter auftreten und ihre Überlegenheit in Tore ummünzen würden, wurde komplett enttäuscht. Im Gegenteil- das Spiel der Gäste wurde zunehmend kopflos und die Ordnung ging verloren, sodass kaum noch ein Kombinationsspiel zu Stande kam. Zwar kamen die Rothosen trotzdem noch zu etlichen Chancen- im ganzen Spiel scheiterten sie allein 7 Mal am Aluminium- auf der anderen Seite kamen nun auch die Hausherren zu etlichen guten Konterchancen, von denen sie 2 schön ausspielten und damit das Spiel entscheiden konnten, nachdem Chris zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen hatte.

Fazit: Diese unnötige- aber nach der zweiten Halbzeit durchaus verdiente- Niederlage trübt natürlich ein wenig die sehr starke Saison, die die Jungs insbesondere im Jahr 2015 hingelegt haben. Dennoch ist dieses Spiel durchaus symptomatisch für den gesamten Saisonverlauf, wo die Jungs stets sehr ansehnlichen Kombinationsfußball gespielt haben und oft die bessere Mannschaft waren, aber immer wieder Spiele unnötig spannend gemacht bzw. wie heute Punkte verschenkt haben, da sie ihre Chancen nicht genutzt und sich einfache Gegentore eingefangen haben.

Unterm Strich steht trotzdem die Vize-Kreismeisterschaft hinter der JSG Ilmenau/ Wendisch, der wir an dieser Stelle zum hochverdienten Titel natürlich gratulieren wollen! Auch wenn man sich für zweite Plätze nichts kaufen kann, ist es doch eine schöne Belohnung für die Mannschaft, die sich in dieser Saison sehr gut weiterentwickelt hat und sich mit gutem Fußball diesen Platz mehr als verdient hat!

Zur Mannschaft gehören: Luc, Neil, Tim, Pekka, Chris, Tom, Claas, Daniel, Enno, Amir, Tarah, Dominic sowie Levi und Toni.

Zusätzlich zu den offiziellen Meisterschaftsspielen auf dem Feld und in der Halle hat die Mannschaft in der Saison 2014/15 Testspiele gegen den TSV Winsen/Luhe sowie Eintracht Elbmarsch bestritten und an folgenden Turnieren teilgenommen:

-      15.11. Ausrichter des WohnStore Lüneburg U10 Cups in der MTV Halle

-      07.12. Wintercup des FC Huchting (Bremen)

-      30.12. Fair Play Cup des TSV Pansdorf (Lübeck/ Ratekau)

-      03.01. Neujahrsturnier des BFSV Atlantik 97 (Hamburg/ Bergedorf)

-      11.01. Boizenburger Hallenwochen der SG Aufbau Boizenburg

-      24.01. Treffen der Fußballzwerge der SG Salzhausen/ Garlstorf

-      07.02. Sparkassencup des TSV Eintracht Immenbeck (Buxtehude)

-      06.03. Landskrona-Cup des Lüneburger SK Hansa

-      01.05. 2sneakers Junior-Cup des SC Langenhagen (Hannover)

-      16.05. Kolkhagen-Cup der JSG Elbdeich/ Laßrönne

-      22.-24.05. Pfingstturnier des TSV Worphausen (Bremen)