presse informiertls150415mi Lüneburg. Spielerwechsel sorgen Jahr für Jahr für Gesprächs- und meistens auch Zündstoff. So auch bei den beiden besten Stadtklubs in Lüneburg, Fußball-Regionalligist Lüneburger SK und Landesligist MTV Treubund.

Tom RichterBeim Fußball-Landesligisten MTV Treubund ist längst öffentlich bekannt, dass A-Jugendtrainer Sören Hillmer bei den Landesliga-Männern Olaf Lakämper ablöst – und bereits fleißig am neuen Kader bastelt. Denn mit Dominik Fornfeist wechselt der starke Mittelstürmer zum Hamburger Oberligisten TSV Buchholz 08. Fornfeist bestätigte diesen Wechsel im Gespräch mit der Lünepost und erklärte auch: „Treubund liegt mir sehr am Herzen, deshalb will ich die Saison hier gut beenden.“ Das Ende beim MTV soll auch Innenverteidiger Johan Studtmann, Offensiv-Allrounder Marcel Wulf und Kapitän Max Hartmann bevorstehen. Alle drei Stammkräfte stehen vor dem Absprung. Wulf soll beim Bezirksligisten TSV Gellersen zugesagt haben. Hartmann heuert möglicherweise beim LSK an.

Tim FrankeMTV-Trainer Hillmer: „Fornfeist werden wir durch Tom Richter, den Torjäger aus unserer Bezirksliga-Elf, und Tim Franke aus unserer eigenen A-Jugend ersetzen. Hartmanns Abgang steht noch nicht fest.“ Für Studtmann hat Hillmer den Neetzer Nino Pinnow-Karus verpflichtet (spielte 2010/11 bereits beim MTV bei den A-Junioren), der nun doch nicht zu Eintracht Lüneburg wechseln will, so Hillmer: „Pinnow-Karus kommt zu uns!“ Ebenso wie Marcel Witthöft vom Vastorfer SK (hier im Dezember schon berichtet) , so der neue MTV-Trainer: „Ich freue mich, dass ich mit Nino und Marcel zwei Spieler, die exakt in unser modernes Konzept passen, für den MTV begeistern konnte.“

Hillmer holt aus: „Wir arbeiten mit überwiegend jungen Spielern gezielt an variantenreichen Spielsystemen. Mit technisch-taktisch anspruchsvollem Training ist sowohl das Umsetzen einer offensiven Spielphilosophie als auch die persönliche Weiterentwicklung der Spieler ein Schwerpunkt unserer Arbeit.“ Der Ex-Mittelstürmer, der vor seiner Jugendtrainer-Tätigkeit bei Treubund auch Coach bei den Bezirksligisten Bienenbüttel und Gellersen war, weiter: „Im Umfeld werden Neuerungen geschaffen, die für das Teambuilding und den Wohlfühlfaktor der Spieler entscheidend sein werden.“ Bereits in dieser Saison sammelten mit Leon Perrera, Nico Goldberg und Torhüter Lukas Broihan drei AJunioren Spielpraxis bei den Landesliga- Herren. Das Torwart-Talent plant Hillmer ab Sommer fest für den Männer- Kader ein. Das Karussell nimmt Fahrt auf!

Quelle: luenepost neu (Auszug)

Das Gerüst für Hillmers Team steht

Fußball-Landesligist MTV Treubund weit in der Saisonplanung

lz150415re Lüneburg. Der Frühling ist im Fußball die Hoch-Zeit der Personalplanungen für die neue Saison, erst recht, wenn ein Trainerwechsel ansteht. So auch beim Landesligisten MTV Treubund, bei dem der künftige Coach Sören Hillmer – jetzt noch bei den A-Junioren – an seinem neuen Kader bastelt. Da zeichnen sich nun deutlich die ersten Konturen ab.

Nicht mehr setzen kann Hillmer auf Torjäger Dominik Fornfeist. Der Stürmer, der seit Jahren aus seinem Wohnort Tostedt nach Lüneburg pendelt, hat seinen Abschied zum Hamburger Oberligisten TSV Buchholz 08 in der Nähe seines Heimatortes angekündigt. Er traf bisher in 81 Landesliga- Punktspielen 38-mal, hatte seine beste Saison 2012/13, als ihm 21 Tore bei 24 Einsätzen gelangen. Gehen wird aus beruflichen Gründen auch Vincent Grzywaczewski.

Lukas BroihanStark vom LSK umworben ist bekanntlich Mittelfeldspieler Max Hartmann, und schon im vergangenen Sommer hatte Abwehrstütze Johann Studtmann wegen eines Umzugs nach Hamburg eine letzte Saison angekündigt. „Ihn hoffe ich aber noch umstimmen zu können“, hätte Hillmer den Kapitän zumindest für Engpässe gerne weiter im Kader.

„Für mich ist ganz wichtig, dass ein Gerüst steht, nachdem die Unklarheit um den Verbleib bisheriger Leistungsträger wie Fornfeist, Hartmann und Studtmann in letzter Zeit im Umfeld etwas auf die Stimmung gedrückt haben“, sieht Hillmer positiv in die Zukunft, denn: „Die Vierer-Abwehrkette mit Sascha Winter, Panagiotis Kafetzakis, Florian Homburg und Marcel Cibis bleibt komplett, dazu im Mittelfeld Lennart Holzhütter und Steffen Hattendorf, und auch Julien Heissig hat zugesagt.“

An Neuzugängen stehen bisher Abwehrmann Nino Pinnow-Karus (TuS Neetze), Außenbahnspieler Marcel Witthöft (Vastorfer SK) und Torjäger Tom Richter aus der zweiten Mannschaft, der in der Bezirksliga bisher 20-mal traf und auch schon in der Landesliga erfolgreich aushalf, fest.

Wieder einmal wird der MTV aber auch auf sein großes Reservoir aus dem eigenen Nachwuchs setzen. Die beiden älteren Jahrgangsspieler aus der A-Jugend, Keeper Lukas Broihan und Torjäger Tim Franke, rücken fest auf. Und ein ganzer Schwung jüngerer Talente, die noch eine Saison bei den Junioren spielen dürfen und teils jetzt schon Einsätze bekommen, stehen Gewehr bei Fuß.

Quelle: landeszeitung