trainer gesuchtLakämper und Bunge treten nach fünf Jahren im Sommer ab

lz150111re Lüneburg. Der Trainingsauftakt nach der Winterpause begann am Sonnabend für die Landesliga-Fußballer des MTV Treubund mit einer Überraschung: Zur neuen Saison bekommen sie einen neuen Trainer und Co-Trainer.

„Ja, das stimmt, Olaf Lakämper hat den Jungs mitgeteilt, dass er am Saisonende aufhört," bestätigte Abteilungs-Manager und Mannschaftsbetreuer Manfred Martens und ergänzte: „Den Fußballvorstand hat er Ende des alten Jahres eingeweiht. Bei Marc Bunge war das aus familiären Gründen schon länger klar."

mtv-trainergespannNach dem letzten Punktspiel im alten Jahr hatten die Lüneburger mit den Planungen für die kommende Spielzeit begonnen, dabei machte Lakämper – der gleichzeitig die B-Junioren in der Regionalliga coacht – klar, dass er die Doppelbelastung auf Dauer nicht für gut hält. „Und er fand, dass im Sommer dann fünf Jahre genug sind, dass bei der Ersten ein neuer Schwung rein muss", so Martens. Zumal Assistent Bunge, alle die Jahre an Lakämpers Seite, schon vorher klar gemacht hatte, sich nicht noch einmal wie im vergangenen Sommer zum Weitermachen überreden lassen werden würde – er hat mit seiner Frau Zwillinge und will nun endlich die Fußballpause einlegen, die schon vor dieser Saison angedacht war.

Wie es an der Uelzener Straße weitergeht, soll schnell entschieden werden. Martens: „Einen Nachfolger wollen wir in den nächsten zehn bis 14 Tagen präsentieren." Ob Lakämper als B-Jugend-Trainer weitermacht, ist noch offen.

Quelle: Landeszeitung

Olaf Lakämper und Marc Bunge hören auf

ls150111vm Lüneburg. Fußball-Landesligist MTV Treubund Lüneburg muss sich einen neuen Trainer suchen. Am Saisonende ist für Coach Olaf Lakämper Schluss, mit ihm geht auch Cotrainer Marc Bunge. Die Mannschaft erfuhr die Entscheidungen der Trainer vor dem gestrigen Turnier bei Eintracht Elbmarsch.

"Fünf Jahre sind eben auch eine lange Zeit, ich denke, wir haben hier gute Arbeit geleistet und großartige Leistungen gezeigt. Aber der Sprung in die Oberliga ist für den Verein noch ein Schritt zu groß. Wir sind eben nicht nur ein Fußballverein, da stehen manchmal andere Dinge im Vordergrund. Bei Marc sind es rein familiäre Gründe", so Lakämper.

Wie hat das Team auf die Entscheidung reagiert? "Die Jungs waren sehr überrascht, viele haben ihr Bedauern ausgesprochen, einige waren gestern und heute richtig geknickt. Nun warten sie darauf, dass der Verein einen Nachfolger findet."

Sitzt der Coach demnächst auf einer anderen Bank? "Nein, da gibt es keinen Kontakt. Man hat mir angeboten, dass ich die B-Jugend mache, aber ich weiß noch nicht, ob ich das möchte."
Leicht fiel Lakämper der Schritt nicht: "Natürlich ist mir das schon nahe gegangen. Es war eine tolle Zeit mit den jungs, es haben sich auch viele Freundschaften gebildet. Und ich hatte tolle Erlebnisse mit der A-Jugend, mit der wir drei Mal den Ligaerhalt schafften. Und ich bin froh, dass ich die Freundschaft von Marc Bunge gewinnen konnte!"

Quelle: Luenesport