Die spielerisch stärkste Mannschaft MTV Treubund wird Dritter

eintracht elbmarschha150112ms Tespe. Gastgeber Eintracht Elbmarsch gewinnt den 9. Sparkassen-Cup in Tespe mit 5:1-Finalerfolg gegen MTV Borstel-Sangenstedt. Steffen Francke (Ashausen) als bester Torhüter, Mika Kraßmann (Borstel) als bester Spieler geehrt.

Acht lange Jahre hatten sie auf diesen Moment gewartet – dann ging plötzlich alles ganz schnell. Seit der Premiere des Hallenfußballturniers um den Sparkassen-Cup in Tespe im Januar 2007 waren die Gastgeber von Eintracht Elbmarsch vergeblich dem Turniersieg hinterhergelaufen. Jetzt, bei der neunten Auflage, hatten sie nach einer souveränen Vorrunde im Viertelfinale und Halbfinale auch etwas Glück, kamen erst im Penaltyschießen weiter.

Der 5:1-Sieg im Endspiel gegen den MTV Borstel-Sangenstedt hatte rein gar nichts mit Glück zu tun. Er war völlig verdient, was Borstels Trainer Sven Kathmann anerkannte: "Elbmarsch hat richtig gut gespielt." Man merkte den Spielern des Landesligisten den unbedingten Willen an, endlich den Bann brechen zu wollen und den Pott in Tespe zu behalten. Mit einem 3:0-Blitzstart in weniger als zwei Minuten fiel bereits die Entscheidung. Malte Fietz, Christian Spill und Rico Grimm, die beiden Letztgenannten auf Vorarbeit von Finn Baltzer, schossen die Gastgeber unter dem Jubel der etwa 400 Fans in der Tesper Sporthalle in Front. Der wie entfesselt aufspielende Marvin Mißfeld ließ das 4:0 und 5:0 folgen, bevor dem MTV Borstel-Sangenstedt wenige Sekunden vor der Schlusssirene durch Mika Kraßmann zumindest noch der Ehrentreffer zum 1:5-Endstand gelang. Kraßmann wurde später als bester Turnierspieler ausgezeichnet.

Eintracht Elbmarsch

Eintracht Elbmarsch gelang damit im neunten Anlauf des maßgeblich von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und den wir-leben-Apotheken unterstützten Heimturniers der lang ersehnte erste Erfolg. Versüßt wurde der Sieg durch 500 Euro Siegprämie und die Auszeichnung von Marvin Mißfeld als bestem Torschützen. Der 22-Jährige markierte acht der insgesamt 108 Turniertore und traf darüber hinaus zwei Mal im Penaltyschießen.

Wie häufig bei den letzten Hallenturnieren überstand die Eintracht die Gruppenphase souverän, zog mit einem Unentschieden gegen SV Scharnebeck (2:2) und zwei Siegen gegen TuS Brietlingen (5:2) und MTV Luhdorf-Roydorf (5:1) ins Viertelfinale ein. "In der K.o.-Runde haben wir dann etwas geschwächelt", sagte Marvin Mißfeld. Auch das passierte dem Landesligisten zuletzt häufiger. Den starken Paraden von Torhüter Nico Fabian war es zu verdanken, dass die Mannschaft von Trainer Sven Timmermann erst gegen Pokalverteidiger und Stadtpokalsieger SG Scharmbeck-Pattensen (4:3) und dann gegen die spielerische stärkste Mannschaft, den MTV Treubund Lüneburg (6:5), die Oberhand behielt. In der regulären Spielzeit hatte Treubund schon mit 3:1 geführt, viele Heimfans sahen wieder einmal die Felle davon schwimmen. "Wir haben heute morgen schon zwei Stunden trainiert", berichtete Treubund-Trainer Olaf Lakämper vom Auftakt in die Wintervorbereitung.

Die spielerisch stärkste Mannschaft MTV Treubund Lüneburg wird Dritter

Der Sachpreis für den besten Torhüter ging jedoch nicht an Nico Fabian. Den erhielt wie bereits im Vorjahr Steffen Francke vom MTV Ashausen-Gehrden, der im Viertelfinale mit 2:4 gegen SV Eintracht Lüneburg verlor. Auffällig war diesmal, dass sich die unter freiem Himmel am höchsten kickenden Mannschaften auch in der Halle durchsetzten. So standen mit MTV Treubund Lüneburg, SV Eintracht Lüneburg und Elbmarsch alle drei Landesligisten im Halbfinale, dazu gesellte sich mit dem MTV Borstel-Sangenstedt der Tabellenzweite der Bezirksliga zwei.

Nach der Vorrunde war der mit Spannung erwartete Auftritt des SC Lüneburg (Tabellenführer in der 2. Kreisklasse) beendet. HSV-Profi Maximilian Beister, der den Verein im Frühjahr 2014 mit aus der Taufe gehoben hatte und Zweiter Vorsitzender ist, verfolgte auf der Tribüne in Tespe, wie sein Club dem Stadtrivalen Treubund ein 2:2 abtrotze, anschließend allerdings gegen Scharmbeck (0:1) und Ashausen (2:3) verlor und ausschied.

Für Misstöne sorgte die kurzfristige Absage des TSV Auetal. Unter der Woche hatte TSV-Trainer Torsten Altmann aufgrund mehrerer Verletzungen die Erste Herren abgemeldet und dafür die Zweite Herren angekündigt. Diese teilte dann 90 Minuten vor Turnierbeginn mit, dass sie nicht erscheinen werde. Die Gastgeber machten aus der Not eine Tugend. Trainer Carsten Ahrens mobilisierte in aller Kürze die zweite Herrenmannschaft von Eintracht Elbmarsch, die zwar chancenlos war, mit ihren Auftritten aber für hervorragende Stimmung in der Halle sorgte.

Rekordverdächtig war der Ansturm bei der Tombola. "Nach etwas über einer Stunde waren alle 1200 Lose verkauft", sagte Mitorganisator Jörn Stolle. Zu gewinnen gab es unter anderem Bundesliga-Eintrittskarten für Handball, Fußball und Volleyball, Fußball-Bundesliga- und -Nationalmannschaftstrikots und viele Gutscheine. Der Erlös kommt der Jugendabteilung von Eintracht Elbmarsch zugute. Auch auf diesem Gebiet gilt nach dem Sparkassen-Cup in Tespe also der Slogan der Elbmarsch-Kicker: "Grün gewinnt!"

Quelle: Hamburger Abendblatt

Bericht und Foto: Von Markus Steinbrück