Bei Landesligist MTV Treubund mit Guido Hattendorf als Assistent Nachfolger für das Duo Lakämper/Bunge

presse informiert150124re Lüneburg. Das neue Trainerteam für die Landesliga- Fußballer des MTV Treubund ist gefunden: Nachfolger des zum Saisonende ausscheidenden Duos Olaf Lakämper und Marc Bunge werden Sören Hillmer als Chefcoach und Guido Hattendorf als sein Assistent.

Sören Hillmer ist ein Urgestein des MTV, stürmte von 1992 bis 2008 selbst für die Lüneburger und war von 1998 bis 2006 zusätzlich in der Uelzener Straße als Nachwuchs-Coach tätig. Dann wurde der heute 35-Jährige im Herrenbereich Trainer, erst drei Jahre beim TSV Bienenbüttel, mit dem er auch eine Saison lang in der Landesliga spielte, und danach zwei Jahre beim TSV Gellersen. Seit 2010 arbeitete er dann auch wieder parallel im Jugendbereich des MTV, wurde dann mit den C-Junioren und den B-Junioren Niedersachsenmeister. Aktuell betreut er zusammen mit Hattendorf die A-Junioren in der Niedersachsenliga.

hillmer hattendorfManfred Martens, Teammanager der Landesliga-Elf: „Sören und Guido haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie mit jungen Spielern leistungsorientiert arbeiten können, und wir freuen uns darauf, dass sie mit den 1. Herren den eingeschlagenen Weg weiterentwickeln werden. Deshalb ist eine interne Lösung in unseren Augen die beste Variante für die Nachfolge von Olaf Lakämper und Marc Bunge."

Doch aus der derzeitigen, jungen Mannschaft des MTV hat Hillmer noch keinen Spieler unter seinen Fittichen gehabt. „Kurioserweise habe ich immer die jüngeren Jahrgänge gehabt, von den jetzigen Spielern allenfalls früher welche bei meiner Tätigkeit als Stützpunkttrainer betreut. Die Jungs, die in den letzten Jahren in den Jugendteams bei mir waren, kommen erst in Zukunft in den Herrenbereich", sagt Hillmer und fügt an: „Schon wegen meiner langen MTV-Vergangenheit freue ich mich total auf die künftige Aufgabe bei einer sehr, sehr jungen Mannschaft. Die möchte ich mit akribischer Arbeit weiterentwickeln. Die konkreten sportlichen Ziele werden wir intern ausrufen."

Guido Hattendorf wird dann in der dritten Saison an seiner Seite arbeiten. Der 49-Jährige kam vom SV Ilmenau, wo er Co-Trainer der 1. Herren und Jugendcoach war. Beim MTV begann er dann in der B-Jugend, die er zusammen mit Hillmer und Christian Ratzeburg als weiterem Co-Trainer in die Regionalliga führte. Hattendorf, der den Verein besonders mit seiner Arbeit im taktischen Bereich überzeugte: „Ich bin mir bewusst, was mit der neuen Aufgabe auf mich zukommt und gehe die anspruchsvolle Arbeit mit viel Elan an."

Hillmer, der im Besitz des sogenannten „B-Elitescheins" ist und in naher Zukunft auch noch die Prüfung zum A-Trainerschein ablegen möchte, wird auch künftig neben seiner Trainertätigkeit seinen Job als Fitness-Coach im Studio des Sportparks weiter ausüben.

Quelle: Landesleitung