TSV Gellersen und MTV II gehen mit ihren Trainern in die nächste Saison

presse informiertlz150204rog Lüneburg. Sieger beim Budenzauber, Halbfinalist im Bezirkspokal, Fünfter in der Bezirksliga – der Erfolg des TSV Gellersen nach der Hälfte dieser Saison ist beachtlich. Das alles ist das Ergebnis von guter Arbeit.

Aus diesem Grund sehen die Verantwortlichen des TSV keine Notwendigkeit, auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen. Das Duo Oliver Klose und Andreas Vogel werden, ebenso wie Betreuer Andreas Hoth, auch in der Saison 2015/16 die Gellerser Trainerbank besetzen. „Im Laufe der Zeit hat sich die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins positiv entwickelt. Wir sind gut aufeinander eingestellt", beschreibt Klose die gute Chemie innerhalb des Teams.

oliver kloseDie Erfolge kämen nicht von ungefähr, „das hat man schon vor Saisonbeginn beim LZ-Cup gesehen, bei dem wir ins Finale gekommen sind." Gründe für die Erfolgswelle gibt es einige. „Die Entwicklung innerhalb der letzten beiden Jahre ist bemerkenswert. In dieser Konstellation herrscht eine super Stimmung, die leistungsfördernd ist", freut sich TSV-Obmann Sven Becker, der auch im Team spielt. „Diese Route wollen wir fortsetzen, deshalb sind wir froh, dass sich die drei für diesen Schritt entschieden haben." Klose sieht seine Mannschaft dabei noch nicht am Ende des Weges angelangt, „es geht immer noch ein bisschen besser."

Für Nachhaltigkeit steht auch die zweite Mannschaft der Gelb-Schwarzen, wo die Trainer Thore Lohmann und Matthias Bielau ein Jahr dranhängen. „Wir wollen mit dieser Entscheidung zeigen, dass der TSV Gellersen auf Kontinuität ausgelegt ist", unterstreicht Becker.

Sportlich sieht es für die Bezirksliga-Truppe vor dem Jahresauftakt am kommenden Wochenende gegen den MTV Treubund II gut aus. „Klar, die Wintervorbereitung ist immer schwierig, man ist abhängig von den äußeren Bedingungen", weiß Klose. Verletzungen gibt es keine zu beklagen, von daher sieht man dem ersten Pflichtspiel 2015 freudig entgegen.

Personelle Veränderungen sind beim im Rahmen geblieben. Im Winter haben Lukas Pfeiffer (MTV Treubund) und Athanasios Breskas (SC Lüneburg) den TSV verlassen. Allerdings wird Leo von Hoyningen-Huene wieder in den Spielbetrieb einsteigen.

Henning bleibt, Meurer kommt

Marco MeurerUlf HenningAuch beim kommenden Gellerser Gegner hat der Coach sein Weitermachen angekündigt. „Ich mache weiter, habe mich von den Jungs breitschlagen lassen", sagt Ulf Henning und lacht. „Die Stimmung ist super. Die Spieler haben mich in meiner Entscheidung unterstützt, da blieb mir kaum was anderes übrig." Zusätzliche Unterstützung erhält Henning ab Sommer vom ehemaligen Erbstorf-Coach Marco Meurer. „Auf seine Unterstzützung freue ich mich sehr. Er ist in meinem Betrieb angestellt, sodass Absprachen recht einfach zu treffen sind", so Henning. Auch Karsten Wardatzky wird weiterhin das Trainerteam unterstützen, Karim Dkhili scheidet hingegen aus.

Auf Spielerseite hat Torwart Julius Pechtl den Verein verlassen. Fabian Hoyer (TuS Brietlingen) und Fabio Kruse, ehemaliger U16-Spieler beim MTV, stoßen zum Kader hinzu. Vor dem Auftakt gegen Gellersen sieht Henning gute Ansätze, die Erfolge der ersten Saisonhälfte fortzusetzen. Das erste Testspiel gewann der MTV gegen Erbstorf mit 3:2. „Unser nächstes Ziel ist es, möglichst schnell die 40 Punkte vollzumachen. Unser Saisonziel ist es, der beste Aufsteiger zu sein."

Quelle: Landeszeitung (Auszug)